Ten Trolls After oder wie man Social Media ohne Medikamente überstehen kann

Es ist in den letzten Jahren immer häufiger geworden, das man im Social Media vor dem Hintergrund der freien Meinungsäußerung so ziemlich alles sagen möchte. Dieses kann aber auch ausarten und vermeintlich nützliche und interessante Infos, Neues aus jedem Bereich was gerne vorgestellt werden möchte, Hilfsgesuche, Nachrichten oder gut Gemeintes wird dann schnell mit Tweets, Kommentaren und anderen Meme Erscheinungen nieder gemacht, zertrampelt oder schlimmeres. Dies kann dann sogar soweit führen, das sich Foto- Kollegen wie Jörg oder Calvin zu Stellungnahmen genötigt fühlen wo eigentlich keine notwendig wären und nur unnötig Zeit verschwendet wird. Solche Postings gibt es sicher auch auf vielen anderen Blogs, Facebook, google plus und all den anderen Social Media Plattformen.
Im Allgemeinen nennt man was in den Kommentaren und re-Tweets passiert dann auch Trolling und oftmals merken die entsprechenden Personen garnicht, das Sie sich gerade zum Internet-Troll gemacht haben.
Nun gibt es viele Ansätze wie man damit umgehen kann die u.a. sogar auf Konferenzen wie z.B: der Trollcon besprochen wurden. Da ich nicht alles neu aufrollen möchte hier ein Video von Linus Neumann, welches das Thema eigentlich gut zusammenfasst, auf den Punkt bringt und zum Schluss auch die Lösungsansätze bietet.

Für diejenigen, die jetzt lieber eine Abkürzung oder eine Art Cheat-Sheet zur Troll Abwehr suchen habe ich hier einmal einiges aus Linus‘ Video zusammengetragen.

Regeln für das alte Spiel (des Trollens)

1.) Du hast verloren wenn Du mehr Worte brauchst. Vollkommen unabhängig vom Inhalt.
 
2.) Du hast verloren wenn Du erklären mußt. Du hast verloren wenn Du Dich rechtfertigen musst. (Beispiel: http://www.attn.com/stories/4371/woman-responds-to-donald-trump-muslim-id-proposal )
 
3.) Du hast verloren wenn Du Dich aufregst. Ärgern ist sinnlos!
„Wer mir @hastenichtgesehen in die Timeline spült, wird gnadenlos entfreundet und entfolgt!“
 
4.) Du hast verloren wenn Du nicht lachst.
 
5.) Du hast verloren wenn Du Dich ernst (zu) nimmst.
 
6. ) Du hast verloren wenn Du andere ernst nimmst.
 
7.) Du hast verloren wenn Du Eigenschaften zuschreibst. Blogbeiträge nur Inhaltlich argumentieren. Nicht unlauter argumentieren, denn dann hast Du verloren. Der Rest denkt sich seinen Teil.
 
8.) Du hast verloren wenn Du drohst.
 

 

Folgen für eine wirksame Kontrolle und Abwehr

* Wer löscht nimmt ernst.
 
* Wer „Besorgte“ verteufelt bestätigt Ihre Theorie. Diese brauchen Hilfe, keine Bestätigung.
(Hierzu noch ein Video von Enno Lenze zu dem Thema „Ich bin doch kein …, ABER“ https://www.youtube.com/watch?v=aofKE-EeUBY )
 
Methode 1 – Hellbanning: Nur der Hater bzw. Troll kann den Kommentar lesen, alle anderen nicht.
 
Methode 2 – Trolldrossel: z.B. Captures einbauen, die „erkennen“ ob es sich um ein Troll-Kommentar handelt und diesen nicht durchlassen egal ob der Capture richtig ist oder nicht. Weiteres im Video https://www.youtube.com/watch?time_continue=1241&v=ZG4FawUtYPA
 
Diese Maßnahmen sind automatisierbar, man hat kein Zensurgeschrei und es besteht maximale Frustration beim Troll („hier macht es keinen Spaß, ich geh wieder“). Nachteil ist, das man ein bisschen Aufwand betreiben muß und das Ganze nicht als fertiges Modul besteht (jedenfalls hab ich kein wordpress Plugin gefunden. Falls es doch eines geben sollte würde ich mich über eine entsprechende Info sehr freuen!)
 
Darüber hinaus kann man die Methoden und Maßnahmen natürlich jederzeit auch manuell anwenden. Ich empfehle vor dem posten immer sich die 3 Siebe des Sokrates zu überlegen…
 

Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und war voll Aufregung: „Höre, Sokrates, das muss ich dir erzählen, wie dein Freund …“ „Halt ein!“, unterbrach ihn der Weise, „hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?“ „Drei Siebe?“, fragte der andere voll Verwunderung. „Ja, guter Freund. Lass sehen, ob das, was du mir zu sagen hast, durch die drei Siebe hindurchgeht. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?“

„Nein, ich hörte es erzählen und …“

„Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft, es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst – wenn es schon nicht als wahr erwiesen -, so doch wenigstens gut?“

Zögernd sagte der andere: „Nein, das nicht, im Gegenteil …“

„Hm“, unterbrach ihn der Weise, „so lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so erregt!“

„Notwendig nun gerade nicht …“

„Also“, lächelte der Weise, „wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut, noch notwendig ist, so laß es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!“ (Quelle: Wikiquotes)

Wenn man sich also bevor man auf „abschicken“ klickt überlegt ob es gut, notwendig und wahr ist hat man schon gewonnen.
Ich hoffe dem ein oder anderen helfen diese Zeilen etwas ruhiger und entspannter durchs Internet zu kommen. Enjoy.
 
Achja: Kommentare hier werden natürlich erst von mir abgesegnet bevor die Online gehen, also versucht es erst garnicht 😉

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.