Man hört ja so einiges von den Logistikern Deutschlands (allen voran Hermes) und deren schlechte Qualität.
Hier noch eine Anekdote:
Ich möchte gerne, das Pakete bei mir vor der Tür abgelegt werden. Bei Hermes, Amazon und Co. kein Problem. Bei DHL soll man sich dazu ja bei DHL anmelden, also einen Account erstellen, diesen per Brief verifizieren und erst DANN kann man einen Ablageort angeben. Gesagt, getan.
Nun habe ich als Ablageort „Bank neben Eingangstür“ oder auch mal „Blaue Tonne“ angegeben. Beides hat in der Vergangenheit (die letzten 2-3 Monate) gut funktioniert. Nun bekomme ich aber eine E-mail:
Ihr angegebener Ablageort entspricht leider nicht den AGB.
Mögliche Gründe, warum Ihr angegebener Ablageort deaktiviert wurde, können sein:
Ihr angegebener Ablageort
-
- befindet sich nicht auf dem Grundstück
- ist nicht wettergeschützt oder für unsere Zusteller nicht zugänglich
- ist für Dritte einsehbar (bspw. eine Wohnungstür im Mehrfamilienhaus)
Nun ja. Es ist ein Einfamilienhaus, die Eingangstür ist hinter dem Haus also für Dritte nicht einsehbar (sogar hinter einer Nische man muß also GANZ genau wissen wo man da hingehen muß), das Ganze ist weiträumig überdacht und befindet sich auf dem Grundstück. Es sind also alle Vorgaben erfüllt.
Dennoch bekomme ich auch nach Änderung des Ortes die Meldung
Ihr angegebener Ablageort entspricht leider nicht den AGB.
Nun kann ich nur maximal Dreimal den Ort ändern bevor mir das für mehrere Wochen untersagt wird also Kontakt per Mail.
Antwort über No-Reply Adresse:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte beachten Sie bei der Wahl des Ablageortes/Nachbarn stets folgende Rahmenbedingungen: Ihr Ablageort muss sich auf Ihrem Grundstück befinden, darf für Dritte nicht einsehbar sein, muss wettergeschützt und für den Zusteller zugänglich sein. Ihr Nachbar muss sich in unmittelbarer Nachbarschaft befinden (d.h. im selben Haus, nebenan oder gegenüber)
Der von Ihnen angegebene Ablageort entspricht nicht unseren Rahmenbedingungen und kann daher nicht berücksichtigt werden.
Haben Sie noch Fragen, dann melden Sie sich einfach und besuchen Sie uns auf dhl.de/kundenservice. Wir sind gerne für Sie da.
Guten Tag Henrik Heigl,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es tut uns leid, dass Sie mit der Bearbeitung Ihrer Reklamation nicht zufrieden sind.
Wir versichern Ihnen, dass wir Ihrem Anliegen sorgfältig nachgegangen sind. Deshalb können wir Ihnen auch jetzt kein anderes Ergebnis als im vorherigem Schreiben mitteilen.
Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Beste Grüße
Herr A. W.
Das heißt ein Logistikunternehmen schreib Vorgaben vor wie ein Paket abzulegen ist, man erfüllt diese Vorgaben und das Paket kann (obwohl es vorher ja möglich war) trotzdem nicht abgelegt werden?! Ebenfalls lustig, das derselbe Mitarbeiter, der mir auf meine per 1. Mail geantwortet hat auch auf die zweite Mail geantwortet hat, welche an eine andere Mailadresse gegangen ist. Hat hier DHL nur einen Mitarbeiter (wie früher bei der Deutschen Bundespost) der dann ALLES machen muß Freitags Nachmittags?
Wie soll ich jetzt DHL beibringen, das Pakete Ablageort konform abgelegt werden sollen?!
/Edit
Eben kam dann die Info, das ein neues Paket kommt und man den Ablageort angeben solle. Wenn man dann nicht bei DHL angemeldet ist kann man „Haustür“ direkt angeben (was ich sowieso bevorzugen würde in meinem Fall).
Wenn ich mich dann aber in den DHL Account einlogge um den Ablageort einzutragen taucht diese Option nicht auf und wenn man „Haustür“ angeben will bekommt man auch eine Warnmeldung, das dies „unzulässige“ Optionen wären.
Auch hier wieder … bitte mal eine Erklärung 😉