Fotoevent Lightpainting auf der Grimburg

Ein eher außergewöhnliches Fotoevent für Fotografen und Lightpainting Begeisterte findet am 12.August 2022 auf der Grimburg zwischen Hermeskeil in Rheinland-Pfalz und Weiskirchen im Saarland statt. Die Fotowerkstatt Saarland veranstaltet zusammen mit Nadine und Sascha Becker auch bekannt unter LPM57 dieses Event.

Das Event ist für Fotoanfänger ebenso wie für Profis geeignet, da eine ca. 30minütige Einführung an dem Event alle entsprechenden Dinge erklärt die notwendig sind um danach Atemberaubende Fotos zu bekommen.

Termin: 12.8.2022 ab 21:00
Wo: 54413 Grimburg Kreis Hermeskeil
Kosten: EUR 55,- (via Paypal, Infos gibt es nach der Anmeldung via Formular)

Alle weiteren Infos zum Event sind dann auf der Seite der Fotowerkstat-Saarland zu finden.

 

Vorab Informationen zum Thema Lightpainting allgemein auf dem Online-Fotostaimmtisch

Um noch ein paar allgemeine Infos zusätzlich zu bieten und vorab Fragen zum Thema Lightpainting allgemein zu geben findet am Donnerstag, 21.Juli 2022 um 19Uhr der Onine-Fotostammtisch statt. (Link zum entsprechenden Facebook Event).

Hier können natürlich nicht nur Fragen rund um das Thema Lightpainting im Zusammenhang mit dem Lightpainting-Fotoevent besprochen werden sondern auch alle anderen Fragen rund um das Thema Fotografie und Bildbearbeitung.

Hinweis: Der Online-Fotostammtisch finden regelmässig jeden 3. Donnerstag im Monat statt. Wer sich nicht schon in die entsprechende Facebook Gruppe begeben hat in der hier vorab immer über die jeweiligen Themen informiert wird kann sich auch den Link zum google-meet Event auch selbst im Kalender eintragen. Weitere Infos zum Online-Fotostammtisch sind auch unter https://fotowerkstatt-saarland.de/online-digitaler-fotostammtisch/ zu finden. Wir freuen uns!

Linkdump KW 29

 

Es hat wieder ein paar Tage gedauert, bis ich einige nette Links zusammengetragen habe. Viel Spaß damit.

Die Tools der Hacker – https://www.golem.de/news/it-sicherheit-die-lieblingstools-der-hacker-2103-155073.html (incl. Voip, etc.)

Curl ist 23 Jahre alt geworden – https://daniel.haxx.se/blog/2021/03/20/curl-is-23-years-old-today/

Spatial Chat. Eine Art Clubhouse mit Video. Gut geeignet um schnell eine Art virtuelle Messe oder ähnliches aufzubauen. https://spatial.chat

 

Haribo macht Wacken Froh

Ich habe gesündigt. Ich hab mir Gummibärchen gekauft. Und nicht nur eine Tüte sondern eine Kiste. Schließlich wird es nicht oft vorkommen, das eine limitierte Jubiläumsedition in Kooperation mit dem größten Hard Rock Festival Wacken zustande kommt.

Mein Review

Zu kaufen gibts die Sonderedition „Wacken“ ausschließlich beim Festival selbst oder im Haribo Online-Shop. Ich hab mir also gleich 5 Tüten a 175g geholt (man weiß ja nie). Ich hatte erst Zweifel, das die schwarzen Gummibären irgendein ganz dunkles dunkelrot sein könnten, aber hier hat Haribo es geschafft. Die Dinger sind schwarz! Auch gegen das Licht gehalten! So muß das.

Das gefällt schonmal SEHR gut. An der Stelle hätte ich mir noch gewünscht, das das rot auch etwas mehr ins dunkelrot bzw. mit hohem Schwarzanteil gehen würde, aber vom Kontrast her passt es auch so.

Die Verpackung ist typisch Haribo, kein Schnickschnack, keine nervenden „Glutenfrei, Tierversuchsfrei, Genderneutral, ohne Zusätze von wasweissich, etc.“ also wirklich schön schlicht.

Vom Biss her sind die Gummibärchen schön hart. Nicht ZU hart, aber eben mit schön festem Biss. Passt also auch zum Thema.

Geschmacklich passt es auch mit den Geschmacksrichtungen Fassbrause Zitrone (schwarz) und Fassbrause Holunder (rot). Wirklich schöne Kombination wie ich finde. Ich kann mir jetzt schon diverse Festivalgetränke Kreationen mit den Bärchen vorstellen.

Alles in allem eine runde Sache. Ich hatte mir überlegt ggf. eine Tüte so aus Nostalgie gründen aufzuheben und in 20 Jahren bei ebay zu versteigern oder so, aber während ich das hier schreibe ist bereits eine halbe Tüte leer geworden .. ich glaube die 5 Tüten überstehen keinen Monat!

Das Marketing

Danke. Glückwunsch an wen auch immer die Idee hatte „Lass uns doch mal Gummibären auf Wacken packen“. Wie man sieht geht es auch für sagen wir mal wirklich alt eingesessene Firmen sich auch mal was gutes überlegen. nach den ganzen InfluenderEintagsfliegen Produkt wo der Name mehr Grips gekostet hat als das minderwertige Produkt selbst, wo Geiz ist Geil eher im Vordergrund steht als langfristiges Marketing, wo das Produkt und der Kunde zur Nebensache geworden ist. Wacken ist eine kulturelle Institution ebenso wie Haribo. Insofern passt das schonmal wie die Faust aufs Auge.

Dann hier wirklich mit einem EINFACHEN Design wo man eben NUR eine thematisch passende Rezeptur entwickelt hat und die Verpackung ein klein wenig angepasst hat … fertig. Nix mit Fanfaren und Trompeten ein Produkt Monatelang wie bei Indigogo & Co. anpreisen und am Ende kommt nix. Nein, einfach das Produkt rausbringen und ZEITGLEICH die Pressemitteilungen rausschicken, abwarten, fertig. Ich wette das ich nicht der erste alte De*** gewesen bin, der sich da eingedeckt hat nach dem Motto „Wenn die ganzen Wacken Festivalgänger erstmal eingekauft haben krieg ich wieder nix“ hihihi.

Natürlich kenne und liebe ich die Haribo Goldbären seit meiner Kindheit, die auch schon über 40 Jahre her ist und natürlich spielt dieses „Oh, das kennste doch. hach waren das schöne Zeiten. lass mal probieren“ -Gefühl da eine große Rolle. Aber es verbindet ja auch! Die heutige Jugend mit der schnell schnell immer was neues zack zack Mentalität hat vielleicht von Haribo von Opa und Oma gehört, aber ist eher mit so fancy „speziell auf DICH und DEINE Bedürfnisse“ zugeschnittenen Wohlfühlprodukten aufgewachsen. Jetzt gibts halt was wo der Sohn oder Enkel das mal Mama und Papa oder Oma und Opa unter die Nase halten kann (wenn was übrig bleiben sollte bzw. so ne halbe Tüte in der zugeschwitzen Reisetasche ganz unten dann wieder auftaucht beim waschen von Mutti… ) und dann zusammen wohlige Gefühle und dieses „Hach, das waren schöne Zeiten“ zusammen denken. Also eigentlich modernes Marketing so wie es sein soll.

Falls das nicht schon in der Mache ist würd ich mir jetzt nur noch als I-Tüpfelchen so ein T-Shirt in schwarz mit „B * Ä * R“ statt „W * A * C * K * E * N“ und einen kleinen Headbangenden Goldbären drunter wünschen. DAS hatte ich im Haribo Online-Shop irgendwie vermisst.

Auch darf man jetzt natürlich gespannt sein ob es irgendwann sagen wir mal in ein paar Monaten/nächstes Jahr auch eine Andere „Sorte“ als Normale Sorte aber eben in schwarz geben wird, denn vom farblichen Kontrast sieht das schonmal spitze aus.

Es ist wirklich erfrischend mal solch Bodenständiges und vollendetes Marketing ohne lautes Geschreie und rumwedele in den Medien außer eben den „normalen“ Meldungen zu sehen. Danke dafür.

Achja, und wenn Mama und Papa sagen man soll sich gesund ernähren kann man beruhigt sagen „Ich hab viel Obst und Gemüse zu mir genommen“ denn zu den Zutaten zählen neben Sonnenblumenöl und Rettich auch eben diverse Fruchtkonzentrate. Viel Spaß.

P.S.: Das ist keine Werbung. Ich hab mir das Zeug selbst gekauft und schreib hier nur meine Meinung.