Nebel in Adobe Firefly

Oft kommt es ja vor, das man ein eigenes Bild entweder selbst fotografiert oder mit AI erstellt hat, das man im nachhinein noch verschönern möchte. manchmal reicht es dann aber auch nicht aus, dass man per Generative Fill einfach etwas austauscht, sondern man möchte vom Original so viel wie möglich behalten.

Hierzu kann man dann z.B. in Adobe Firefly zu folgendem Trick greifen.

Man erstellt sich einfach wie in dem Video gezeigt ein neues Bild oder lädt ein eigenes Foto hoch. Dann ändert man zuerst die Deckkraft des Pinsels auf ca. 50% und die Pinsel härte auf 100% und ebenso die Größe auf Maximum. Danach mal t man sich in das Bild den Bereich ein, in dem der Nebel auftauchen soll und lässt sich einen passenden Nebel erstellen.

Natürlich kann man so auch andere Sachen wie einen Sandsturm, Blitze, Funkenregen, etc. passend in ein bestehendes Bild einzeichnen ohne das Ursprungsbild zu sehr zu verändern. Um das anzupassen kann man im Feld mit dem Prompt (in diesem Beispiel „Fog“) rechts daneben auf die 3-Punkte und 3-Linien klicken und hier noch angeben wie viel vom original beibehalten werden soll.

Achja, das Erklärvideo ist komplett mit der neuen Beta Version von Adobe Express gemacht. Auch hierzu wird es sich noch den ein oder anderen Beitrag geben.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.