Adobe Express Out of Beta 2023

Heute am 16. August 2023 ist es so weit und Adobe Express ist nun nicht mehr Beta, sondern „Going Live“ wie man so schön sagt und der Beta Status ist vorüber. Die öffentliche Beta, die seit Juni angesagt war hatte bereits viele Neuerungen wie die Verwendung von Generativer AI (Adobe Firefly) und andere Neuerungen. Als größte Änderung werden alte Adobe Express User das geänderte Userinterface empfinden. Alles ist etwas anders gestaltet, da eben auch viel mehr Funktionen insgesamt dazu gekommen sind. Aber hier der Reihe nach einige der herausstechenden Neuerungen.

Generative AI

Man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen und mit Generative AI aka Adobe Firefly kunstvolle Bilder die dann in allen Adobe Express Projekten verwendet werden können. Sei es Facebook-Posts, Instagram Reels, YouTube-Videos, etc.

Video

Es ist VIEL einfacher geworden einzelne Video Sequenzen aneinander zu reihen, um hier schicke kleine Videos zu erhalten. Es ist mit der Timeline und den ganz neu dazu gekommenen Videoübergängen (Transitions) einfacher denn je professionelle Videos für jeden Zweck zu erstellen.

 

Vorlagen und Templates

Nicht nur, dass man aus einer SEHR breiten Auswahl aus Foto, Video und Audio Dateien auswählen kann und natürlich auch sein eigenes Material hochladen kann. Man kann das Ganze in seinen eigenen Brand-Libraries zusammenfassen, damit man schnell immer gleiches Material für seine Projekte bekommt und nicht lange suchen muss. Man kann eigene Logos auch im SVG Format hochladen und direkt aus Photoshop übernehmen. Auch das sortieren der Libraries unter „Deine Inhalte“ ist aufgeräumt.

Schriften

Auch ganz neu dazu gekommen ist, dass man eigene Schriften im OTF bzw. TTF Format verwenden und hochladen kann! Es wird zwar in en meisten Fällen einfacher sein sich die Fonts einfach frei zu schalten (siehe Beitrag) aber diese Option ist von vielen gewünscht und nun auch eingebaut worden.

Zusammenarbeit mit Anderen (Collaboration) und Kommentare

Man kann Andere einladen, seine Arbeiten zu kommentieren. Das können natürlich auch potentielle Kunden sein, denen man einen Entwurf zuschicken möchte.

Nahtlose Integration von Adobe Photoshop und Adobe Illustrator Assets

Man kann nun direkt mit PS und AI Assets über die CreativeCloud austauschen und bearbeiten. Großer Fortschritt im Agenturalltag und auch privat.

Alle „alten“ Projekte aus dem „alten“ Adobe Express sind natürlich in der neuen Version vorhanden und man hat hier, auch wenn alles etwas anders aussieht, nichts verloren.

UND NATÜRLICH NOCH VIEL MEHR…

Also einfach auf www.express.adobe.com gehen, sich mit seiner Adobe-ID anmelden (wenn noch keine vorhanden ist, kann man diese einfach unter https://account.adobe.com/ anlegen und sofort loslegen. Die Standardversion ist völlig kostenlos. Wer sowieso schon ein Adobe Abo hat, bei dem wird die Premium Version (zu erkennen an den kleinen Kronen bei den Templates) von Adobe Express sowieso schon funktionieren. Und jetzt noch viel Spaß beim kreativ sein.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.