Gerade zur MAX 2023 ist das neue Image Model2 in Adobe Firefly in dte Beta Phase gegangen.
Grund genug sich doch einfach mal die Unterschiede der beiden AI Bildgenerierungs Engines kurz anzuschauen was sich da alles getan hat. Zu diesem Zweck habe ich einfach mal ein paar markante Prompts eingegeben und das jeweils in der Version 1 und Version 2 (beta) genierieren lassen.
Es sind jeweils keinerlei Stile oder ähnliches verwendet worden und lediglich die Standardeinstellungen verwendet worden.
Prompt: a unicorn made out of stars riding in a lush forest clearing with little vegetation and flowers, magic lights, small crystals on the ground, rock with runes, photorealistic, details, cinematic light
Firefly Image Model 1 (die alte Version):
Firefly Version 2 (beta) (Neue Version ab 10.10.2023)
Prompt: alte Frau mit Zigarette in der Hand in schwarz weiss
Firefly Image Model 1 (die alte Version):
Firefly Version 2 (beta) (Neue Version ab 10.10.2023)
Wie man denke ich lar erkennt sind die Bilder nun viel klarer und schärfer. Auch das „Hand“ Problem scheint gelöst bzw. um ein ganzes Stück besser zu sein.
Ich denke die Qualität wird sich immer mehr verbessern und die gegebenen prompts immer mehr und besser interpretieren lassen. Natürlich gibt es sicherlich schwer zu interpretierende Prompts wie z.B. „ein Pferd welches aus Sternenstaub besteht und von der kosmischen Kraft getragen wird“ was man dann natürlich versuchen muß umzuschreiben, aber das geht auch.
Prompt: Ein Pferd welches aus leuchtenden Sternen besteht und auf dem ein Astronaut als Reiter durch das All schwebt
Firefly Image Model 1 (die alte Version):
Firefly Version 2 (beta) (Neue Version ab 10.10.2023)
Man sieht also wo die Reise hingehen wird.
Randbemerkung
Natürlich gibt es hier auch einige Stimmen, die sagen das diese Entwicklung auch negative Auswirkungen haben kann, aber wie in vielen Branchen wird sich das mit der Zeit von alleine einpendeln. Man kann sich immer entscheiden mit oder gegen den Strom zu schwimmen. Vor 1-2 Monaten hörte ich noch die Stimmen „Die Bilder sind ja garnicht benutzbar. Die Hände sind ja grauenvoll“ aber die Leute vergessen leider auch allzu oft, das noch vor einem Jahr im September 2022 fast garkeiner von Generativer AI, Midjourney, Dall-E & Co. gehört hat und das sich in dieser Zeit eben eben auch VIEL weiterentwickelt hat. Nicht zuletzt auch die Content Credentials, die einem noch mehr Sicherheit um Umgang mit den Bildern die von Adobe Firefly oder auch Adobe Photoshop generiert wurden im kommerziellen Umfeld gibt.
Für mich ist es ein weiteres Werkzeug neben meiner Kamera um Ideen und Aufträge kreativ umsetzen und verarbeiten zu können. Ebenso wie ein Handwerker, der früher mit Hammer, Fuchsschwanz und Stemmeisen gearbeitet hat und heute die Formatkreissäge, Kantenfräser und CNCFräse benutzt. Man entwickelt sich weiter. Das klassische Design, Layout, Buchsatz, Farbmanagement, etc. wird dadurch nicht in Vergessenheit geraten sndern nur um ein Werkzeug reicher. Es liegt letztendlich an uns dies richtig und gut zu verwenden und es genauso wie ein Küchenmesser nicht als Waffe oder für etwas negatives verwenden zu wollen.
Viel Spaß beim kreieren.
1 Response