Es gibt etwas Neues in Adobe Firefly mit dem Namen „Structure Reference“ was ich kurz erklären und für die Nachwelt festhalten wollte. Stellen wir uns vor wie wollen per AI ein Bild erstellen – soweit so gut – aber wir wollen, dass eine entsprechende zugrunde liegende Struktur immer dieselbe ist, die hier verwendet werden soll. Dies kann mit der Structure Referenz nun gemacht werden. Da es schwer in Worte zu fassen ist hier ein Beispiel:
Nehmen wir uns folgendes Bild mit dem entsprechenden Prompt. Dazu kommt noch ein Bild, von dem die Struktur mit in das Bild eingebunden werden soll.
Hierbei wird von dem Namensschild NUR die Struktur, also die aussagekräftigen Linien, Kanten, etc. also die markanten Punkte aber nicht die „Seele“, die Farben oder der Inhalt an sich verwendet und mit dem vorherigen prompt sozusagen verschmolzen.
Dabei kommen wie man sieht schon recht gute Ergebnisse raus. Man kann dies also gut dafür verwenden um z.B. die Struktur eines Produktes oder einer Person immer in derselben Art und Weise im Bild zu positionieren.
Ich habe diese Funktion mit kurzen Texten wie Namen oder Zahlen gut verwenden können und wie man sieht, klappt es meist sehr gut, das die noch bestehende Herausforderung wie man Texte in den durch Prompts erstellten Bilder eingebaut werden können, hiermit zumindest als Workaround umgangen werden kann. Manchmal sitzt, wie man auch sieht, vielleicht ein Buchstabe nicht ganz perfekt, aber das lässt sich dann ggf. schnell durch Photoshop oder generativer Füllung schnell beheben.
Und jetzt wieder viel Spaß beim ausprobieren.