Alle Jahre wieder kommt die Zeit das man sich Gedanken über das Thema Geschenke macht. Sei es zu Geburtstagen, Weihnachten oder sonstigen Ereignissen. Was aber macht ein gutes Geschenk aus? Ich habe mir da mal ein bisschen was zusammengeschrieben was ich auch als Adobe Express Template bereitgestellt habe damit man sich das für die eigenen Bedürfnisse ggf. erweitern kann.
Die goldenen Geschenke Regeln
1.) Alle Geschenke sollten ein Überraschungsmoment dabei haben
Nichts ist nun mal schöner als überrascht zu werden und man eben gar nicht erwartet beschenkt zu werden oder weiß was man für ein Geschenk an seinem Geburtstag bekommt. Die Überraschung kann dabei das Geschenk selbst sein, die Art der Präsentation, der Ort, die Zeit der Übergabe, etc. Hauptsache es ist ein Überraschungsmoment dabei.
2.) Respektiere die heilige Geschenke Dreifaltigkeit: a) Nett – b) selbst-gemacht – c) mit-/nachgedacht
(zwei von 3 machen ein gutes Geschenk aus)
Am besten ist wenn ein Geschenk „nett“ also gut und/oder schön ist, man sich dabei etwas gedacht hat und nicht nur vom erstbesten Geschenke Ständer im Kaufhaus was genommen hat und wenn das Geschenk komplett oder in Teilen selbst gemacht ist. Das kann auch bedeuten, das man ein Monogram, eine Gravur auf der Rückseite oder eine Widmung in einem Buch hinterlässt.
Tipp: Wenn man jemanden das erste Mal trifft einfach einen Druckbleistift oder Kugelschreiber (einen mit einer geraden Seitenfläche, meistens die 6eckigen) mit einem Schriftzug und dem Datum des Treffens versehen. Hierzu eignet sich z.B. ein ganz feiner weißer Korrekturstift mit einer Spitzengröße von ca. 1-2 mm. Es gehen natürlich auch andere Farben.
3.) selbstgemachte Geschenke sollten nicht größer als eine Hand sein
Selbst wenn man sich viel Gedanken macht, sollte das Geschenk nicht die ganze Wohnung ausfüllen und falls das Geschenk wieder erwartend doch nicht gefallen sollte, man aber nicht das Herz hat es wegzuschmeißen kann man es zumindest in eine Schublade stecken.
5.) Eine Postkarte zählt (siehe hier 2b)
Hier kann man sich auch viele Gedanken machen. Wenn man z.B. auf Reisen ist oder mit einer Polaroid-Kamera ein Selfie von sich macht und dies dann als Postkarte hernimmt.
6.) es braucht 2 Tage für ein gutes Geschenk. einen Tag zum darüber nachdenken und auswählen und einen Tag zum einkaufen
Dies sollte man besonders wenn man ein Geschenk z.B. komplett selbst bauen möchte beachten. Wenn man z.B. eine kleine Schachtel aus Holz bauen möchte und am Ende dann doch noch ein Scharnier oder ein Schloß fehlt, man n den Baumarkt muß… Ihr kennt das.
- Wer öfters und gerne verschenkt dem kann ich folgende Tools/Werkzeuge noch ans Herz legen
einen weißen Korrekturstift in weiss, 1-2mm - Einen Dremel oder Gravurwerkzeug mit möglichst viel Zubehör da man das Werkzeug natürlich auch für andere Arbeiten verwenden kann. Gut für Metall oder Glas geeignet.
- Einen Löt- oder Brennkolben damit man auch in Plastikoberflächen oder Holz arbeiten kann
Ich habe mir hierzu wie Anfangs geschrieben ein Template in Adobe Express erstellt um diese Liste als Vorlage im Notizbuch immer dabei zu haben. Beim täglichen Durchblättern stolpert man dann immer wieder drüber und sammelt so die Ideen für das nächste Geschenk. Wer möchte kann das Template so wie es ist selbst verwenden oder als Idee einfach weiter entwickeln. Viel Spaß dabei.
#AdobeExpressAmbassadors #Ad #MadeWithAdobeExpress