Am 21. März 2023 hat Adobe Firefly als beta Version das Licht der AI Art Welt erblickt. Seitdem ist viel passiert. Nicht nur die Versin 2 der Engine hinter Firefly aus technischer Sicht aber auch das Ai nun in Adobe Photoshop, Adobe Express und Adobe Illustrator integriert ist um nur mal ein paar Namen zu nennen.
Wenn ich an die Anfänge zurück denke als es schon überaus beeindruckend war mit einem Prompt auch nur Ansatzweise brauchbare Bilder erstellen zu können und wie weit das in nur einem Jahr gekommen ist dann ist das schon erstaunlich.
Es war bereits „damals“ in der Beta Zeit erstaunlich was man damit alles machen konnte. Heute ist Firefly fast schon erwachsen geworden, man hat neben der Bildgenerierung und Generativer Füllung auch im Vektor Design Programm Illustrator die Firefly Funktionen, Adobe Express hat Firefly komplett integriert und auch in Adobe Photoshop kann man ohne weiteres Firefly direkt verwenden.
Ich kann mich auch noch erinnern, das gerade in der Beta Phase es doch ein paar mehr Anläufe gebraucht hat bis man aus einem prompt etwas brauchbares herausbekommen hat oder man bei Personen die richtige Anzahl an Gliedmaßen herausgekommen hat. Dies ist heute alles kein Problem mehr und eines der letzten Hürden die es noch bei fast allen KI Bildgeneratoren gibt nämlich Text im Bild richtig anzuzeigen und eben Körperteile wird denke ich auch nur eine Frage der Zeit sein.
Aber auch alles um Adobe Firefly herum wie z.B. das man in Adobe Stock mittlerweile mit Adobe Firefly direkt seine Assets erstellen kann oder auch die C2PA Innitiative mit der die Authentizität der Werke sichergestellt werden kann sind ein wichtiger Schritt in die Zukunft.
Es bleibt also offen was die Zukunft so bringt und was uns hier alles noch erwartet. Mir macht es auf alle Fälle Spaß den Weg zu dokumentieren und zu schauen wie sich das entwickelt.
Auch unsere Livestreams zu Adobe Firefly sind hier sicher immer wieder interessant.