Review PKI und CA in Windows-Netzwerken Das umfassende Handbuch

Ich hatte selbst am Rande öfters Berührung mit Verschlüsselung und digitalen Signaturen aber jetzt wollte ich mich da etwas tiefer einarbeiten. Deshalb bin ich über das Buch „PKI und CA in Windows-Netzwerken – Das umfassende Handbuch“ von Peter Kloep gestolpert. Das Buch aus dem Rheinwerk Verlag verspricht auf rund 725 Seiten ein allumfassendes Werk zu sein. Aufgeteilt ist das Ganze in 5 große Abschnitte. Zuerst geht es um Public Key Infrastructure (PKI) und Certificate Authority (CA), Aufbau einer Wincows-CA-Infrastruktur, Konfiguration der Zertifizierungsstelle und Zertifikatsveteilung, Umgang und Verwendung der CA-Infrastruktur und letztendlich Betrieb und Wartung derselbigen.
Hierbei fängt es natürlich zuerst einmal bei den Grundlagen wie z.B. was ein Zertifikat eigentlich ist, welche Protokolle es hier gibt, die Zertifikatsstelle an sich von der Installation bis zur Zertifikatsverteilung und natürlich Wartung und Pflege. Ebenso wird genauestens erklärt wie man dann die Zertifikate z.B. bei einem Webserver, Smartcards, VPN oder im WLAN einbindet.
Alles wird recht verständlich erklärt und wenn man in einer Firma bereits damit sogar schon zu tun hat, ist der Aufbau leicht umsetzbar. Es gibt viele gut erklärte Beispiele so, das man als ungeübter Administrator auch gut damit zurechtkommt. -Werbung-

Schreibe einen Kommentar