Rezension Suchmaschinenoptimierung das umfassende Handbuch

 

Wenn man das Buch „Suchmaschinenoptimierung das umfassende Handbuch“ aus dem Rheinwerk Verlag des Autors Sebastian Erlhofers das erste Mal in den Händen hat wird man förmlich von den über 1140 Seiten erschlagen. In den insgesamt 18 Kapiteln geht es u.a. um die Themen Zieldefinition und Workflows, Keyword Recherche, Architektur von Suchmaschinen, Suchprozess, Gewichtung und Relevanz, Suchmaschinen optimierte Website Struktur, Webauftritte, Spam, Monitoring und Controlling bis hin zu SEO und Recht. Somit ist wirklich jeder Winkel des Themas sehr ausführlich im Detail abgedeckt.
Besonders gut haben mir die erklärenden Grafiken und Bilder gefallen, die den vielen Text etwas auflockern.
Wer als Anfänger zu dem Thema SEO stößt wird hierbei sicher noch etwas Nachholbedarf beim lesen haben und an vielen Stellen überfordert sein, aber nach einer Weile wird man auch hier sicher mit dem Buch gut klar kommen. An vielen Stellen wirkt das Buch trotzdem recht nüchtern und überladen. man hätte sich hier vielleicht an der ein oder anderen Stelle einfach mal praktischere HowTos oder Praxisbeispiele gewünscht. Alles in allem ist das Buch allerdings als eines der umfangreichsten Standardwerke anzusehen und sollte in keinem SEO Buchschrank fehlen.

-Werbung-

Schreibe einen Kommentar