Farben in Adobe Express

 

Vielleicht kennt ja einer diesen Punkt wenn man eine Idee für ein Logo oder eine Zeichnung hat und sich dann denkt „aber die Farben hätte ich gerne wie in dem Film oder der Serie xyz…“

Hier gibt es viele kostenlose Tools von Adobe, die meiner Meinung nach viel zu wenig genutzt werden, obwohl Sie SEHR viel Potential haben.

Beispiel  – Adobe Capture

Zuerst nehmen wir als Ideenvorlage einfach etwas, das uns gefällt, das Farben hat, die wir gerne in einem eigenen Design verwenden möchten. Dazu verwende ich zuerst Adobe Capture und habe für dieses Beispiel einfach mal eine Tasse die vor mir stand und wo mir die Farben gefallen haben, mit dem Handy direkt in Adobe Capture abfotografiert im Modul „Farben“ in Adobe Capture.

Hiernach gibt Adobe Capture einem bereits einige Farbauswahl Felder vor, die man ggf. noch anpassen und weiter bearbeiten kann. Wenn man dann fertig ist kann man das Ganze dann in der Bibliothek abspeichern.

Tipp: Um das Ganze etwas zu ordnen habe ich die Bibliotheken (Librarys) unterteilt, da man u.a. ja Farben, Formen, Muster, etc. unterscheiden kann und ich dann auch noch entsprechende Projekte als Ordner angelegt habe in denen ich dann entsprechende Assets abgelegt habe.

Danach kann man entweder in ein Adobe Programm seiner Wahl wechseln, öffnet die Bibliothek in dem man gerade die Palette abgelegt hat und kann darin arbeiten … ODER ABER wir wollen ja in Adobe Express damit arbeiten. Hierzu benötigen wir noch einen Zwischenschritt über Adobe Color.

Einfach auf die eben erstellte Farbpalette – in meinem Beispiel auf Adobe Cup2 – klicken und man bekommt die Farbwerte angezeigt.

Wenn man dann auf eine Farbe draufklickt wird dieser Farbwert in die Zwischenablage kopiert. Danach kann man dann in Adobe Express wechseln und den Farbwert für die verschiedenen Elemente, Textfarbe, Linienfarbe, Füllfarben, etc. verwenden.

Es gibt SICHERLICH noch viele andere Wege, wie man das machen und kreativ einsetzen kann. Man kann sich sicherlich auch „Brands“ in Adobe Express anlegen und das vorab gestalten. Ich fand dieses Vorgehen am praktischsten. Auch nicht zu vergessen ist, dass sich gerade bei Adobe Express immer neue Updates ergeben, so das auch hier ggf. Vereinfachungen und Verbesserungen in nächster Zeit passieren können.

Ich wünsche auf alle Fälle viel Spaß mit den Produkten und immer einen kreativen Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.