Rezension Eventfotografie

-Werbung- Viele Eventfotografen warten sicher schon lange auf solch ein Buch mit dem der Einstieg in die Thematik vereinfacht wird, denn es ist ein sehr großes Gebiet. Die Autoren Anouchka Olszewski und Peter Giefer haben in dem leicht verständlichen Büchelchen „Eventfotografie – Professionell fotografieren auf Veranstaltungen und Feiern“ auf rund 211 Seiten versucht einen praxisorientierten Leitfaden für private und berufliche Events zu liefern. Nach einem kurzen Überblick zum Thema was Eventfotografie ganz allgemein ist kommt ein 6seitiges Kapitel zum Thema Selbstmarketing um dann über die Technik, grundlegende Bildgestaltung zu den verschiedenen Events wie Ausstellungseröffnungen, Messen, Sport, Festivals, Familienfeiern, Partys, Straßenfeste, Fasching und Religiöse Veranstaltungen zum nächsten ca. 10 seitigen Artikel zum Thema Bildbearbeitung und zum Schluss dann noch einige rechtliche Aspekte zu besprechen. In jedem Kapitel gibt es zu den einzelnen Punkten genügend Beispielbilder und Checklisten, wobei man schnell merkt, das sich diese wiederholen und nur gering unterscheiden, das man schnell merkt, das eine eigene Liste hier mehr Sinn macht und man die aus dem Buch nur als Vorlage nehmen sollte. Es wird auch nicht auf jede einzelne Veranstaltungsart in Detail eingegangen, so fehlt zum Beispiel die Konzertfotografie oder politische Veranstaltungen gänzlich. Dies ist aber auch nicht weiter schlimm, weil man sich vieles auch aus den anderen Kapiteln entsprechend herleiten kann.
Im Großen und Ganzen ist das Buch leicht verständlich geschrieben und es macht Spaß es zu überfliegen und sich inspirieren zu lassen. Das Kapitel zur Bildbearbeitung hätte trotz allem etwas umfangreicher sein dürfen um hier auch Alternativsoftware zu Lightroom, arbeiten unterwegs, mobile Apps, Alternative Programme wie z.B. PhotoMechanic, etc. hätten hier sicher noch Ihren Platz gefunden. Ebenso das Präsentieren von Bildern im eigenen Portfolio, Bildauswahl und Präsentation. Für den Einstieg für absolute Neulinge in der Fotografie, die hier Ihre ersten Schritte zu dem Thema machen ist das Buch aber genau richtig. Man bekommt einen großen Überblick und viele inspirierende Bilder. Für Anfänger absolut geeignet und empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.