Podcast mit Adobe Express

Für diejenigen die was mit YouTube und / oder Podcasts zu tun haben kann dieser Tipp sicher interessant sein!

Es ist nämlich ganz einfach und schnell neuerdings Podcasts auf YouTube zu erstellen.

Ich mache das so, das ich zuerst meinen Text z.B. mit dem Smartphone oder Computer oder Tablet oder irgendeinem Tool aufnehme. Wenn die Aufnahme nicht ganz so gut klingt ist das nich so schlimm, denn später können wir das noch verbessern.

Dann lade ich diesen eingesprochenen Text bei Adobe Express Animate-From-Audio hoch.

Hier kann ich dann den animierten Charakter, den Hintergrund und die Position des animierten Charakters ändern. Zusätzlich gibt es dort noch unter dem Vorschaubild den Punkt „Sprachqualität verbessern„. Wenn man also ein nicht ganz so gutes Aufnahmesetup hat oder gerade im Bus oder der Bahn mit vielen Hintergrundgeräuschen oder viel Hall aufgenommen hat und das dann eher so suboptimal ist kann das die Aufnahme noch um einiges verbessern.

Danach einfach auf „Vorschau“ klicken um das Video erstellen zu lassen. Wenn das dann nach ein paar Minuten fertig ist das Video herunterladen.

Jetzt zu Youtube Studio wechseln um das Video hochladen zu können. Wenn nicht schon geschehen einen Podcast anlegen.

Beim Anlegen des Podcasts braucht man noch ein quadratisches Thumbnail Bild, welches ich hier natürlich auch mit Adobe Express schnell erstellt habe. Danach habt Ihr einen Podcast auf youtube.

Danach kann man dann weitere Podcast Folgen hinzufügen oder neu hochladen.

Wer also möchte kann sich meine Tipps zu Adobe Express nun auch als Podcast anhören.

Oh, und das Ganze könnt Ihr euch natürlich auch als Video nochmal anschauen.

Also ein Mehrfachnutzen mit nur einer Sprachaufnahme. Ich finde das sehr effizient. Viel Spaß.

 

1 Response

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.