Redaktionsplan mit Adobe Express

Ein Tool um Artikel, Postings, etc. strukturiert zu planen und zu veröffentlichen ist der sogenannte Redaktionsplan. Wenn man im Internet nach „Redaktionsplan Social Media“ sucht, findet man viele Vorlagen, die man hierzu verwenden kann (siehe Link). Die meisten sind als Tabelle oder Textdokument und diverse Programme mit Ressourcenplanungsmöglichkeit, etc. gibt es auch noch.

Alle diese Pläne haben oft Gemeinsamkeiten.

  • Wann soll etwas veröffentlicht werden?
  • Was soll veröffentlicht werden (Thema)?
  • Wer macht es bis wann (vor dem Veröffentlichungstermin)?
  • Welche Informationen, etc. werden ggf. noch bis zu welchem Datum gebraucht?
  • Welche Plattformen werden mit diesem Artikel?

Dies und ggf. Abwandlungen hiervon gelten dann pro Artikel bzw. pro Plattform und wiederholen sich immer wieder.

 

Hierzu habe ich auch ein entsprechendes einfaches Template in Adobe Express erstellt, welches mit den entsprechenden Social-Media-Plattformen angepasst und weiter verwendet werden kann.

Dies kann man dann entweder ausdrucken oder direkt in Adobe Express bearbeiten.

Hier gehts zur Vorlage.

Darüber hinaus kann man natürlich die direkte Planung und Verteilung von Artikeln auch direkt über Adobe Express steuern und hier in die diversen Social-Media-Kanäle senden.

Damit ist das Social-Media-Marketing mit Adobe Express (in der Premium Version mit Scheduler für verschiedene Social Media Plattformen) noch einfacher. Wie man sieht ist eine Planung und Automatisierung der Veröffentlichung von Artikeln und Postings zu bestimmten Zeitpunkten recht einfach.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.