Collagen mit Adobe Express erstellen

Da ich ja ein Kind des letzten Jahrhunderts bin, ist mir die Punkszene noch sehr präsent im Kopf und auch einige dieser Kunststile. Collagen sind hier sehr beliebt gewesen, lange Zeit verloren, aber immer wieder in der Werbung mal aufgetaucht. Deshalb hier einfach mal eine Art Tutorial.

Gleich vorweg: Das ist kein Tutorial wie man es machen MUSS, sondern wie man hier anfangen KANN. Jeder kann und sollte hier natürlich seinen eigenen Stil und Art der Arbeit finden.

ICH allerdings lasse mich meist gerne von irgendeinem Grundthema inspirieren oder stöbere einfach in Adobe Express in den Bildern umher.

Bei diesem Beispiel habe ich einfach nur mal Adobe Express auf gemacht und mir wurde bereits ein Foto vorgeschlagen, das ich an sich schon interessant fand. Man kann hier aber schon irgendwelche ausgedachten Themen wie Kosmetik, Sport, Gaming, Freizeit, etc. nehmen.

Bild hierhin sieht sowas ja noch nach nichts aus, aber dann hab ich mich etwas inspirieren lassen und habe nach weiteren Fotos gesucht und die Bilder erst einmal hin und her geschoben. Hier gibt es IMHO keine großartigen Regeln. Ich lasse mich da einfach etwas treiben.

So kommen nach und nach Bilder dazu. Bei den meisten der dazukommenden Fotos habe ich den Hintergrund entfernt und verwende in diesem Fall das Grau des zweiten Bildes. Das kann man aber natürlich auch anpassen.

Als nächstes füge ich einige „Shapes“ (Elemente) ein, um das Ganze etwas grafisch zu unterfüttern.

Diese sind oft aber sehr dominant weshalb ich hier die Deckkraft heruntersetze und ggf. auch die Füllmethode.

Hier kann man dann auch mit der Deckkraft, Füllmethode und der Anordnung der Ebenen (Layer) arbeiten. Den hellgrün dazugekommenen Mal strich Habe ich z.B. hinter den Bleistift gesetzt und hinter diese Kringellinie, die nur eine Deckkraft von ca. 25% hat. Somit fügt dieser grüne Mal strich von links oben zur Mitte nach unten mit einer Deckkraft von ca. 50% gut in das Gesamtbild ein.

Vom Thema her habe ich dann noch ein paar „Drawing Hands“ und „Painting hands“ eingebaut. Da kann aber natürlich jeder variieren.

Am Ende habe ich dann die Elemente noch etwas verschoben bis alle Elemente so passen wie es einem gefällt.

Und wer das Ganze nochmal als Video anschauen und den Prozess als Schnelldurchlauf erleben möchte kann das natürlich auch, weil das mit Adobe Express innerhalb von wenigen Minuten erledigt ist.

Wenn man mehr Inspiration haben möchte kann man sicher auf den bekannten Facebook Gruppen oder Discord Servern zu Adobe Express vorbei schauen.

Hier noch ein paar eigene Kreationen als Inspiration.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.