Es war schon ein kleiner Meilenstein, dass es nach der langen Coronaphase endlich wieder Veranstaltungen gibt. Adobe hatte zu der Create Now Tour auch einen Termin am 20.März 2024 in Frankfurt geladen. Community Relationship Managerin Franziska Parschau hatte hier ein echt cooles Event mit einem umfangreichen Programm für einen kurzweiligen Abend, mit interessanten Gästen zusammengestellt. Die Location war rappelvoll und man hat sogar den Bereich erweitern müssen, damit alle Anwesenden Platz hatten.
Angefangen hat der ganz neu zum Adobe Team hinzugekommene Adobe Community Evangelist Marcus Rentsch.
Er hat einen Überblick über die gerade aktuelle Adobe Creative Cloud, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop und Adobe Firefly gegeben.
Gespickt mit vielen kleinen Details hat er sich als „Neuling“ ganz gut gemacht und auch kleinere technische Schwierigkeiten gekonnt umschifft. Es war schön zu sehen, dass all die Designer, Fotografen und Künstler im Publikum zwar schon viel Ahnung hatten, aber dennoch immer noch durch kleine Hinweise auf Tools überrascht und zum Lächeln gebracht werden konnten. Es kamen viele „Oh, das wusste ich noch gar nicht. Das ist ja cool.“ aus den Reihen hinter und vor mir.
Danach kamen zwei kurze Vorträge bzw. Projektvorstellungen aus der Community von Melanie Daveid zum Thema Speculative Design, was etwas mehr theoretischer Natur war und Nina Egli die Ihr Siebdruck Business in Frankfurt und die damit verbundenen Projekte vorgestellt hat. Nach den ca. 2h kurzweiligen Vorträgen ging es dann nach einer kurzen Abschlussrede von Franziska, in der Shawn und ich als Adobe Community Expert sogar genannt wurde, so das jeder im Raum Bescheid wusste, mit wem er reden konnte und Fragen an dem Abend stellen konnte.
Besonders habe ich mich darüber gefreut, meinen Adobe Community Expert Kollegen Shawn Kosel und Adobe Kollegen Ingo Eichel getroffen zu haben. Für solche schönen Momente ist so eine Veranstaltung ideal.
Ein rundum gelungenes Event. Man könnte jetzt sagen, das es insgesamt recht kurz war und nur 2,5 kurze Vorträge gab, aber in Anbetracht dessen, das es nach der langen Zeit ohne jede Veranstaltungen im Grunde die Erste dieser Art in diesem Jahr ist und das eine solche Tour, die in der Form ja gerade weltweit stattfindet und mit langer Hand geplant werden muss, Locations und Speaker gebucht werden müssen und und und also da muss man sagen Hut ab und Danke Adobe. Ich denke das in Zukunft die Veranstaltungen wieder länger werden und wer weiß vielleicht auch mal über mehr als einen Tag hinweg gehen.
Ebenso habe ich als „alter Hase“ n Sachen Events, Vortragender auf Events, Messeplaner und Standbetreiber auch wieder einige Dinge für mich mitgenommen, wie z.B. dass es immer noch wichtig ist sich Backupstrategien zu überlegen, wenn die Technik mal nicht so klappt. Auch ist es wichtig eine Location zu wählen, bei der auch in so einer großen Stadt wie Frankfurt, in der öffentliche Verkehrsmittel fast mehr angesagt sind wie das schnöde alte Auto, dies allerdings doch gerade, wenn man wie ich in diesem Fall von außerhalb anreist, wichtig ist. In diesem Fall war es so, dass direkt neben der Eventlocation ein Hotel mit angrenzender hoteleigener Tiefgarage war, in der ich wunderbar parken und es nicht weit zum Event selbst hatte. Auch der Sound und alles drumherum sind immer wichtig und hat dieses Mal alles geklappt und super gepasst. Als kleinen Verbesserungsvorschlag würde ich mir aber für zukünftige Veranstaltungen solcher Art – nicht nur von Adobe, sondern auch von anderen Herstellern bzw. Anbietern – wünschen, das man auch etwas „mit nach Hause nehmen kann“ wie z.B. einen Pin, Anstecknadel, Programmheft, Plüschtier, Kugelschreiber … was auch immer was einen auch NACH der Veranstaltung noch an diesen schönen Abend erinnert. Mag sein, dass ich hier immer noch „Old School“ bin, aber ich finde, solch kleine Werbegeschenke erhalten die Freundschaft.
Alles in allem also ein sehr interessanter Abend mit vielen neuen Einblicken und Möglichkeiten. Es hat sich af alle Fälle gelohnt nicht nur um eben Bekannte nicht nur online, sondern in real life zu treffen, sondern eben auch mit Leuten neu zu connecten, sich auszutauschen, Ideen zu bekommen und so viel Spaß zu haben. Danke an alle Beteiligten.
Wer das Event in Frankfurt verpasst hat, kann auf die Create Now Eventseite schauen, ob noch weitere Events in der Nähe geplant sind. Hier kommen auch immer wieder neue Termine hinzu.