Presentationen im Web mit Adobe Express

Ich habe schon eine ganze Zeit lang den Wunsch, das man aus Adobe Express heraus nicht nur Präsentationen aus einem Template erstellen kann, sondern auch, das man diese im Vollbild Modus genauso wie bei Microsoft Powerpoint  darstellen und somit präsentieren kann. Dieser Traum ist nun wahr geworden und noch mehr!

Aber mal ganz von Anfang an: Um eine Präsentation zu erstellen, kann man entweder eine neue Präsentation wie man es von Adobe Express kennt erstellen. Hierzu unter „Dokument“ dann den Punkt „Präsentation“ auswählen.

Danach kann man aus entsprechenden Vorlagen wählen oder eben mit einer leeren Präsentation anfangen und die entsprechend füllen.

Mein Kollege Claudio hat hierzu auch ein entsprechendes ausführliches Tutorial auf englisch gemacht.

ODER

Man lädt einfach eine entsprechende Powerpoint Präsentation hoch. Ja, richtig gehört! Einfach auf der Adobe Express Startseite auf „Mit deinen Inhalten anfangen“ klicken, die Powerpoint Datei auswählen und nach einigen Augenblicken in denen die PPT-Datei konvertiert wurde direkt bearbeiten.

Nachdem man also entweder eine neue Präsentation erstellt hat oder eine Powerpoint Präsentation hochgeladen und ggf. noch bearbeitet hat kann man diese dann auch direkt aus dem Browser heraus Präsentieren.

Wie man sieht ist das Look&Feel ähnlich wie bei Powerpoint. Man kann noch einzelne Seitenübergänge einbauen und weitere Animationseffekte, etc. was man so von Adobe Express kennt.

Der Große Vorteil

Für mich, der öfters bei Messen, Veranstaltungen, Workshops, Vorträge, etc. solche und ähnliche Präsentationen hat ist diese Funktion ein Gamechanger! DENN … JEDER, der schonmal präsentiert hat kennt all diese Stolpersteine. Der Laptop geht nicht richtig, Es muss irgendein Präsentationsnotebook vom Veranstalter verwendet werden und der mitgebrachte USB Stick wird nicht erkannt, die Präsentation lädt nicht richtig, Auf der Veranstaltung / beim Workshop stellt man fest, das doch noch was geändert werden muss aber der Laptop selbst zum präsentieren hat nur den Powerpoint Viewer, aber nicht die Vollversion von Powerpoint drauf, es sind nur noch wenige Momente bis zum Beginn, aber man hat einen wirklich markanten Schreibfehler entdeckt, weiß aber genau, das wenn man anstatt des Powerpoint Viewers nun Powerpoint lädt, das das VIEL zu lange dauert bis man das geändert hat, usw.

Es gibt hier VIELE Stolpersteine, die man sich HIERMIT erspart. Man kann also neben seinem Präsentationsnotebook eben ein „Backup“ wenn man so will in Adobe Express ablegen oder eben direkt aus Adobe Express auch präsentieren. Man ist also vollkommen ungebunden, hat die Möglichkeit diverser Backups und kann auch eben noch schnell Änderungen machen. Ein weiterer Vorteil ist, das man z.B. einfach und schnell einen Mitschnitt seiner Präsentation mit z.B. google Chrome Plugins (z.B. Loom, Live Screen Recorder, etc.) machen und danach als Video auf z.B. Youtube hochladen kann wenn man nicht gerade ein komplettes Streaming Setup aufgebaut haben möchte oder eben die Präsentation unterwegs hält (eine halbwegs stabile Internetverbindung ist natürlich hierbei nicht schlecht). Somit entwickelt sich Adobe Express immer mehr zu einem All-in-One Kreativtool. Viel Spaß damit.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.