Wie Fonts Projekte verbessern in Adobe Express

Flyer und Poster designen, Briefkopf, Visitenkarte, etc. und immer nur die beiden Standard Schriftarten Arial oder Times? Gerade wenn man viel auf Social Media unterwegs ist weiß man wie wichtig Vielfältigkeit und Design sind. Die Schriftart bzw. Font ist dafür ein gern genutztes Mittel. Vor ein paar Jahren hab ich an der Stelle immer dicke Backen gemacht und mich auf einen laaaaangen Abend eingestellt. Mit viel Kaffee natürlich. Heute gehts einfacher.

Stellen wir uns einfach mal als Beispiel vor wir wollen einen Fotostammtisch, der Online am 17. November stattfindet promoten und dafür einen Flyer machen, der auf Instagram, facebook, etc. gepostet werden kann. Nun fängt man ja meistens mit irgendeiner Idee an und baut dann darauf auf. Meist hängt es dann bei entsprechenden Ideen, wie man weiterkommt. Mir hat jetzt bei Adobe Express gut gefallen, das man hier entsprechende Schriften vorgeschlagen bekommt und dann auch gleich wirklich SIEHT wie es mit der neuen Schrift aussehen kann.

Wie im Beispiel Screenshot aus Adobe Express rechts zu sehen, bekommt man entsprechende Font-Vorschläge aus den über 20.000 Schriften, die in Adobe Express zur Verfügung stehen. Man muss sich da also auch keine Gedanken machen, wo man bestimmte Schriften überhaupt herbekommt. Auch gut zu sehen ist, dass der entsprechende Text auch gleich vor dem Hintergrund eingepasst wird und nicht als Vorschautext vor einem weißen Hintergrund.

Ab hier heißt es dann einfach ausprobieren, was einem am besten gefällt.

Wer noch mehr Ideen und Inspiration braucht, kann sich auch gerne den Blogbeitrag bei Adobe „10 font pairings for maximum impact“ (englisch) durchlesen. Der ist natürlich nicht NUR für Adobe Express User interessant. Viel Spaß.

#AdobeExpress

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.