Man bekommt ja oft zu hören, das man diese oder jede Idee oder Szene ja gar nicht 1:1 mit AI oder generative Art umsetzen kann und das ist für sich gesehen ja auch vollkommen richtig. Mit einem Schraubendreher alleine kann man auch kein Auto bauen und mit einem Hammer kein Bild malen. Es kommt immer darauf an wie man ein Werkzeug verwendet und so ist es auch mit den neuen kreativen Werkzeugen, die uns Künstlern ermöglichen schneller Ideen, die wir im Kopf haben um zu setzen.
Deshalb hier ein Beispiel wie man AI Art dazu verwenden kann. Als Beispiel nehme ich die Idee, einen zweiköpfigen Drachen haben zu wollen. Das kann für einen Comic sein, das kann für ein Computerspiel sein oder weil man zweiköpfige Drachen mag. Als Erstes habe ich zweiköpfige Drachen in Adobe Firefly als prompt eingegeben. Die Ergebnisse waren hier genauso wie in Midjourney und all den anderen Tools gut, aber nicht das was ich mir eben gedacht habe, also habe ich 2-3 Drachen erstellen lassen.
Danach habe ich zu Adobe Photoshop gewechselt und mir zuerst eines der Drachenbilder welches mir im Gesammten also mit Hintergrund am besten gefallen hat geöffnet und per Erweitern des Bildes und Generativer Füllung hieraus das eigentliche Startbild erstellt.
Dann habe ich mir von einem anderen vorher generierten Drachenbild eines mit einem passenden Kopf rausgesucht, der eben in die andere Richtung schaut und diesen dann in das Bild als neue Ebene eingefügt, frei gestellt und mit dem Radiergummi mit weicher Auswahlkante all das entfernt bis auf ein Stück Hals, das es zum Rest passt.
Zum Schluß habe ich noch die Schatztruhe per Generativer Füllung hinzu gefügt um der Szene noch ein bisschen Storie zu verleihen und die Augen des zweiköpfigen Drachen auch noch per Generativer Füllung angepasst.
Somit ist denke ich ein ganz gutes Gesamtwerk entstanden.
Mit diesem Composing Prozess kann man sich auch gut und gerne Halloween, Weihnachts udn oster Bilder für alle möglichen Einsatzzwecke vom Instagram Post bis zur Einladunskarte oder ähnliches überlegen. Viel Spaß.