Rezension Farbe in der Bildgestaltung Mit Photoshop und Lightroom

-Werbung- Jeder der sich etwas mehr mit der Bildbearbeitung in Photoshop und / oder Lightroom beschäftigt wird über Stichworte wie Farbkorrektur, Farbgestaltung oder Farblook stolpern. Das Buch „Farbe in der Bildgestaltung Mit Photoshop und Lightroom“ von Thomas Hoppe aus dem mitp Verlag Edition Profifoto soll hier einen tieferen Einblick geben. In den insgesamt sechs Kapiteln geht es zuerst einmal um die Farbtheorie, Kontrast, Farbharmonien und das Zusammenspiel der Farben. Danach geht es jeweils um die verschiedenen Methoden dieses einmal in Adobe Lightroom und einmal in Adobe Photoshop anzuwenden. Hier kommen dann die Themen Werkzeuge, Entwicklung, Farben ändern und anpassen, Tonwerte, Kurven, Kanäle und Filter ebenso wie in den nächsten Kapiteln Themen zur eigentlichen Korrektur wie dem Weißabgleich, Farbstiche korrigieren, Einstellungsebenen in schwarzweiss anpassen sowie Leuchtkraft von Farben erhöhen oder Farben angleichen zur Sprache. Im abschliessenden Kapitel geht es dann noch um Farblooks und wie man diese Looks auf verschiedene Fotos anwenden kann. Das Buch zeigt hierbei jeweils anhand der Menueinträge welche Parameter man wie ändern kann und dazu dann immer an Beispielbildern wie das fertige Foto aussehen kann. Besonders gut  finde ich hierbei, das neben der Theorie diese gleich umgesetzt werden kann wie z.B. das kalibrieren des Monitors oder eben das Verwenden der verschiedenen Werkzeuge in Lightroom und Photoshop ohne aber zu spezifisch zu werden. Alle Beispiele sind allgemein gehalten und nicht spezifisch z.B. nur für Landschaft oder nur für Personenfotografie. Ebenso sind die Beispiele weder zu Professionell noch zu einfach gestrickt so das man als Laie wie auch als erfahrener Fotograf hieraus seine Inspiration ziehen kann. Die Beispiele und Korrekturen lassen sich sehr einfach auf die eigenen Fotos anwenden und gerade für den Hobbyfotografen gut umsetzen. Aber auch erfahrenere Fotografen haben hier ein mit rund 260 Seiten starkes Grundlagenwerk um schnell nochmal das Grundwissen auffrischen zu können.
Wer nicht gerade Unmengen von Theorie lernen möchte und einfach nur seinen Arbeitsplatz und seinen Workflow anpassen und optimieren möchte ist hier genau richtig aufgehoben. Mir hat das Buch gerade als Lektüre neben dem Rechner zum aktiven Arbeiten damit sehr gut gefallen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.