-Werbung da Link- Bereits in der vergangenheit habe ich mich ja schon mit dem Thema Alternative Eingabegeräte für Kreative beschäftigt. Produkte wie Loupdeck, Palette Gear, Wacom Grafiktabeletts und andere haben sich hier ja schon etabliert. Allerdings gibt es eine ganze Reihe von Geräten die man noch viel Flexibler einsetzen kann wie nämlich sogenannte MIDI-Controller.
Es gibt hier sehr viele Geräte zur Auswahl wie z.B. Behringer X-Touch Mini oder Korg nanoKontrol 2. Ich habe mich vor einiger Zeit bereits für das worlde Easykontrol 9 entschieden. Dies wird auch unter verschiedenen Bezeichnungen u.a. auch bei amazon von Ammoon angeboten.
Auf das Gerät selbst möchte ich garnicht weiter eighene. Es ähnelt sehr stark den bereits genannten Geräten von Behringer oder Korg. Ich wollte nun diesen MIDI-Controller stellvertretend für alle Midi-Controller zur Steuerung von Adobe Produkten verwenden. Dies geht im Moment male mehr, mal weniger gut.
Für Adobe Lightroom benötigt man z.B. das Plugin MIDI2LR (kostenlos). Es gibt für Windows und Apple IOS Benutzer noch PFixer (kostenpflichtig).
Für Adobe Photoshop scheint es eher schwer zu sein und eher über Umwege, das man den Midi Controller extern mit Tasten belegt und die dann nach Photoshop umleitet. Hierzu habe ich allerdings keinen wirklich brauchbaren Weg gefunden (bisher!).
Für Adobe Audition scheint es bis dato nichts zu geben obwohl man sich eigentlich denkt das ein Audio Programm damit umgehen kann.
Für Adobe Premiere ist dies wiederum kein Problem und wird hier nativ unterstützt.
Alles in allem bleibt es nach wie vor einem selbst überlassen ob er NUR und AUSSCHLIESSLICH z.B. mit Adobe Lightroom und z.B. Loupdeck arbeiten möchte, man recht flexibel mit PaletteGear und einer vielzahl vorgefertigter und selbst erstellbarer profile arbeiten möchte oder mit einem Standard Midi-Controler arbeitet, weil man eh schon aus dem musikalischen bereich das ein oder andere Gerät besitzt und dies hier weiterverwenden kann. Die Möglichkeiten sind da – man muß Sie nur nutzen.
Weiterfühende Links zu externen Seiten:
ausführlicher Blogbeitrag zu Midi2LR und dessen Workflow: https://www.making-of-fotografie.de/mof001-lightroom-midicontroller/
Midi mit Adobe Audition: https://www.cinemasound.com/audition-midi-hack/
Midi mit Adobe Premiere: https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/using/control-surface-support.html
Wie man Midi-Controller mit Videosoftware verwendet: https://www.provideocoalition.com/tutorial-using-any-midi-controller-as-a-video-controller-in-your-editing-software/
Gibt es auch eine Möglichkeit für indesign?
Hallo, leider ist mir eine MIDI Variante bisher nicht bekannt. Bisher kenne ich nur andere externe Controller wie z.B. Loupedeck CT oder Palettegear mit denen man auch andere Programme wie Indesign, Illustrator, etc. steuern kann. Vieleicht hilft dies ja weiter.
Hi Hendrik, ich komme hier nicht weiter, vielleicht kannst du helfen.
Ich habe im Moment alle 3 Controller hier. Der Worlde wird von von Win11 nicht erkannt. Der Behringer geht rudimentär: d.h. Befehle (Start/Stop/Rec etc.) funktionieren. Aber die Aussteuerungsregler lassen sich nicht steuern. Damit ist ein Mischpult für mich wertlos.
Gibt es dafür eine Lösung?
Danke für einen Hinweis.
Hallo Rudolf, Adobe unterstützt hier nach wie vor die MIDI Schnittstelle selbst leider nur rudimentär. Das einzige was ggf. helfen kann (ich habe es selbst nicht ausprobiert) ist sich hier ein Midi Remapper anzuschauen, der ggf. mit Windows 11 funktioniert (zum Zeitpunkt meines Artikels war noch Windows 10 angesagt da ging alles noch ganz gut) und hier dann die Midi Kanäle entsprechend zum Midi Controller zu remappen. Ggf. helfen hier die weiterführenden Links etwas weiter.