Rezension Texten können

– Werbung – Danach habe ich schon länger gesucht. Ein Buch, das einem zeigt wir man Texte für bestimmte Bereiche schreibt. Das Buch von Daniela Rorig „Texten können Das neue Handbuch für Marketer, Texter und Redakteure“ aus dem Rheinwerk Verlag hat mich vom Titel her angesprochen, das ich mir das näher angeschaut habe.
Im ersten Teil des Buches geht es erst einmal darum die Zielgruppe zu verstehen, wie man z.B. mit Storytelling oder anderen Schreibtechniken den Leser erreichen kann und wie man mit Textformeln wie BELA oder AIDA Systematisch an das Texten herangehen kann. Im zweiten Teil geht es dann um den eigenen Schreibstil und wie man dann die Texte gut aufbauen kann. Im dritten Teil des Buches geht es dann um, Komponenten von Texten und verschiedene Text Arten wie z.B. Werbetexte, Unternehmensdarstellungen, Blog-Content, Social-Media Inhalte oder E-Mail Marketing.
Es wird hier natürlich sehr viel mit Beispielen gearbeitet und diese Textpassagen dann analysiert und ggf. umgestellt. Zu jedem Kapitel gibt es dann noch Übungen um das gelernt noch weiter zu vertiefen.
Sehr gut hat mir hierbei die Mischung aus reinem Grundlagen Wissen und direktem Anwenden anhand von Beispielen gefallen. Auch die vielen Checklisten helfen einem z.B. beim redigieren wirklich weiter. Auch sehr gut hat mir gefallen, das die Texte nicht einseitig z.B. NUR als Marketingtexte gelten.
Fazit: Ein sehr schönes Buch zum verstehen und erlernen des Schreibens von Texten.

Schreibe einen Kommentar