Rezension Social Media Manager

Das Buch „Social Media Manager das Handbuch für Ausbildung und Beruf“ von Vivian Pein ist mit rund 618 Seiten ein wirklich dicker Wälzer. Aufgeteilt ist das Ganze in 3 Teile Berufsbild, Grundlagen und Social Media Management im Unternehmen. Geschrieben ist das Buch für ein breites Spektrum angefangen vom Quereinsteiger und Anfänger bis eben hin zum Social Media Management Team in einem Großkonzern. Die Autorin hat es schön geschafft die Bereiche zu vereinen und diese mit Bildern und Grafiken gut und ausführlich zu erklären. Gut hat mir hier auch gefallen, dass das Ganze recht Allgemein beschrieben wird und man seine eigenen Ideen gut umsetzen kann. Auch, das hier viele Beispiele gezeigt werden hilft einem sehr weiter den teilweise recht langwierigen Stoff zu verstehen.

Was ggf. etwas Umfangreicher sein könnte wären richtige Beispiele. Das Buch ist also keinesfalls eine HowTo Sammlung, sondern eher ein Grundlagen- und Lehrbuch. Auch wenn der recht umfangreiche Einführungsteil von fast 40 Seiten und der 3.Teil des Buches das suggeriert fand ich im Gesamten den Unternehmenspart doch zu kurz. Zum Vergleich: Einführung hat ca. 40 Seiten, Teil 1 hat knapp 50 Seiten, Teil 2 hat 400 Seiten und Teil 3 leider nur noch 100 Seiten.

Nichtsdestotrotz ist das Buch sehr gut dazu geeignet sich ein konkretes Bild von dem Beruf zu machen und sich Berufsbegleitend in die Thematik kompetent einzuarbeiten. Ich denke, das Buch eignet sich im Gesamten sehr gut als Lehr- und Nachschlagewerk. -Werbung-

Schreibe einen Kommentar