Online Fotostammtisch

Angefangen hat die Idee ungefähr im Jahr 2020/2021 und jetzt im Jahr 2022 haben wir (Thomas und ich) es geschafft regelmäßig einmal im Monat jeden 3. Donnerstag des Monats einen Online Fotostammtisch mit wechselnden Themen zu organisieren und wir freuen uns über immer steigende Mitglieder*Innen Zahlen in der Facebook-Gruppe und natürlich dann auch immer Online.

Zum Zeitpunkt dieses Artikels haben wir 109 Mitglieder in der Facebook-Gruppe und pro Online Stammtisch dann immer zwischen 15 und 20 aktive Teilnehmer / Zuschauer. Jetzt sagt sich der ein oder andere erfahrene Internetuser „Das sind aber total lächerliche Zahlen. Die braucht man doch garnicht hervorheben“ … Ja, das mag auf den ersten Blick so sein ABER alles hat eben zur Zeit der Pandemie und des Lockdowns angefangen, die Zielgruppe bzw. Zuschauer waren im ersten halben Jahr eher lokal, sprich auf den Saar-Pfalz Kreis ausgelegt und wir machen so gut wie keinerlei Werbung, irgendwelche groß angelegten Ad Campaigns oder so. Alles geht mehr oder weniger über Mund-zu-Mund Propaganda. Da kam es uns von Anfang an nicht auf Masse an sondern, das wir den Teilnehmern was bieten wollten und das die Leute auch mitmachen. YouTube Streams zu Fotothemen gibt es wie Sand am Meer, aber den Mehrwert (sorry no Pun intended 😉 ) das man das Gefühl hat mit am Tisch zu sitzen und mit zu reden wie bei einem richtigen Fotostammtisch DAS war unser Ziel und das klappt immer sehr gut!

In dem Jahr hat sich aber auch einiges getan. Zum einen sind wir im Moment eher weg von google-Meet Besprechungen hin zu Skype. Der Grund ist, das wir von Anfang an

  • eine niedrige technische Einstiegshürde (keine notwendige neue App Zwang)
  • kostenlos und länger als 1,5h
  • Möglichkeit des Webzugangs ebenso wie Apps (falls vorhanden)

haben wollten. Viele Anbieter haben hier in den kostenlosen Varianten eine Begrenzung auf 0,5 oder 1h pro Sitzung oder sonstige Beschränkungen die für dieses Hobby Projekt ungeeignet waren.
Auch gab und gibt es ja viele Team-Meeting Anbieter und damit nicht die Diskussion „Ja, aber wir haben ja schon in der Firma DAS und mit den Kindern JENES und mit dem Verein nutzen wir DAS…“ und da sollte es möglich sein neben der App Installation an den Stammtisch auch ganz entspannt per Browser teilnehmen zu können. Damit hat sich dann auch das „die App läuft nicht auf meinem Tablet / Smartphone / Laptop mit Betriebssystem xy“ Thema erledigt.

Auch haben wir gelernt, dass wir in Zukunft versuchen werden, die Stammtische ggf. aufzuzeichnen, um später noch Zugriff darauf zu haben. Gerade für Rückfragen oder um weiterführende Tipps&Tricks anzuhängen oder wenn man in neuen Stammtischen dann den Satz „Ja, das haben wir beim Stammtisch von Monat XY erzählt…“ sagen möchte, ist das SEHR hilfreich.

Ebenso hat sich, wie einige auch gemerkt haben, der Aufwand der Organisation etwas erhöht. Wir versuchen jetzt immer mehr und mehr Werbung zu machen, weil wir merken das immer mehr Leute fragen, ob Sie auch an dem Stammtisch teilnehmen können. Das heißt für uns auch, dass die Nachfrage größer wird und nicht kleiner.

Im kommenden Jahr 2023 wollen wir auch wie immer schon auch Themen von Teilnehmern, Zuschauern oder Interessierten aufnehmen. Wer also mal etwas über das ein oder andere Thema wissen möchte oder ein besonders Thema hat über das er oder sie oder es gerne berichten möchte oder Fragen hat … immer her damit! Schreibt Thomas oder mich an, mailt uns, schickt uns Bilder mit Fragen oder Brieftauben ganz wie es euch gefällt und lasst uns wissen, wie wir den Stammtisch zusammen NOCH besser machen können.

Vorschau

Für die nächsten Monate haben wir uns schonmal einige Themen locker überlegt (Achtung: Das kann sich natürlich noch ändern. Auch wenn der ein oder Andere sagt, dass es da ggf. was Wichtigeres geben könnte… wer weiß…).

  • Januar – 19.01.23 – 22. Fotostammtisch – Thema: AI Art (künstliche Kreativität – Einblick und Ausblick)
  • Februar – 16.02.23 – Social Media für Fotografen
  • März – 16.03.23 – Drohnenfotografie, Drohnen Videografie (Special Guest)
  • April – 20.04.23 – noch offen
  • Mai – 25.05.23 – noch offen
  • Juni – 15.06.23 – noch offen

Wenn jemand also eine Idee hat oder selbst was zeigen möchte. meldet euch.

 

1 Response

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.