Jahresrückblick 2022 und Ausblick

Traditionell blickt man ja immer so am Ende des Jahres auf das vergangene Jahr zurück und schaut sich an, was alles so passiert ist und was man ggf. im nächsten Jahr so alles anstellen möchte.

Im letzten Quartal dieses Jahres hat sich eher am meisten getan. Nach dem „großen Urlaub“ nach über 10 Jahren nach Südfrankreich kam die Zeit der Wandlung. Das ehemalige Adobe Influencer Programm wurde eingestellt und in das weltweite Adobe Community Experts Programm überführt. Seit ungefähr derselben Zeit bin ich noch Adobe Express Ambassador geworden und nun in beiden Projekten recht aktiv. Es entspricht, glaube ich, auch meiner Natur, denn ich kann hier viel helfen und Wissen einfach weitergeben. Wie man an dem Bild sieht habe ich auch recht viele interne „Gummipunkte“ sammeln können. Ich bin zwar jetzt nicht so der Typ der auf solch Wettkämpfe wert legt, aber dennoch ein schönes Gefühl in so kurzer Zeit was erreicht zu haben. Ebenso sind auch ohne Werbung meine Social Media Kanäle gewachsen, was ggf. auch mit der gestiegenen Aufmerksamkeit in diesen Programmen zusammenhängt.

Ich habe natürlich auch die Zeit genutzt um mich als Adobe Education Exchange Trainer weiter zu bilden.

Wie der ein oder andere auch mitbekommen hat ist unser Online Fotostammtisch mittlerweile mit über 100 aktiven Usern recht gut etabliert. Das mag für dein ein oder anderen YouTuber oder Streamer nach nicht viel klingen aber die User sind allesamt sehr aktiv, das heißt im Gegensatz zum typischen Streamer, der gefühlt tausende Follower hat, davon dann so hundert seinem Stream folgen bzw. diesen mal angeklickt haben und auf YouTube dann eine zweistellige Zahl ein Like dagelassen hat und eine Handvoll ggf. im Chat was geschrieben haben sind bei uns IMMER mittlere zweistellige User, die mit im Stream aktiv dabei sind im Online-Stammtisch. Das bedeutet, das statt der typischen Regel, das von 1000 Followern am Ende einer wirklich aktiv dabei ist (Engagement oder so ähnlich heißt das im Neusprech glaub ich) sind das bei unserem Online-Stammtisch zwischen 20-40% je nach Jahreszeit und Thema. Dazu kommt, das wir eben nach wie vor keine Werbekampagnen fahren. Qualität statt Quantität. Auch in Zukunft freuen wir uns bereits jetzt schon über einige „Gastauftritte“ von Fotobegeisterten, die gerne Ihr Wissen und Meinung zu diversen Themen mitteilen möchten.

Wir haben hier dieses Jahr von google meet auf Skype als Plattform gewechselt und dies klappt bisher sehr gut. Somit werden wir wohl in Zukunft hoffentlich auch mehr die Online-Stammtische auch aufzeichnen, damit man ein Archiv hat. Für die vergangenen Veranstaltungen hatten wir dies leider nicht bedacht. Man lernt eben dazu.

Im Blog am meisten aufgerufen wurden im letzten Jahr die Artikel

Überrascht hat mich das ehrlich gesagt nicht ganz, denn das sind, sagen wir mal vom Inhalt her eher Klassiker und die Infos zeitlos.

Ausblick

Nun, wie das Aufmacher Bild zeigt möchte ich im nächsten Jahr wieder mehr schreiben und Foto journalistisch unterwegs sein. Nach der Pandemie Zeit ist jetzt wieder Zeit zum aufatmen und mehr Artikel, Rezensionen auch was Hardware im Foto- Audio- und Computerbereich allgemein angeht sowie interessante Artikel schreiben.

Hier schonmal ein kleiner Spoiler an was ich gerade arbeite.

Dazu kommt natürlich auch weiterhin unser Fotostammtisch, der jetzt schon für das nächste halbe Jahr gut durchgeplant ist und auch weitere Fototouren und Workshops sind hier in Arbeit.

Ein weiterer Wunsch ist wieder mehr Vorträge und/oder Workshops (ggf. auch Hybride die teils Online, teils Offline InPerson ) stattfinden zu halten. Mal schauen was sich hier so ergibt.

Wenn also jemand einen Speaker oder Workshop Leiter zu Themengebieten wie

• Bildbearbeitung
  • Adobe Express, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, etc.
  • Audiobearbeitung (Podcasts, etc.)
  • Fotografie und Kreativität
  • Computer

oder ähnliches sucht bitte gerne bei mir melden.

Mein letzter Jahresausblick 2018/2019 hat mir gezeigt, das man sich nicht viel wirkliche Ziele vornehmen sollte, sich aber Wünsche erfüllen oder annähern sollte. Es war eines meiner Ziele Guido Karp zu treffen. Damals wußte ich noch nicht, das auch er im Adobe Influencer EMEA Programm war und wir uns ein Jahr später in Düsseldorf wieder treffen sollten.

Auch habe ich vor im nächsten Jahr einige DIY Projekte weiter aus zu bauen. Ich freu mich da schon drauf!

Also bleibt dran!

P.S.: Das Titelbild ist in Adobe Express gemacht und das Landschaftsbild ist ein AI-Art Bild welches ich in Midjourney generiert habe. Ich bin mal gespannt wie das Thema in ein paar Jahren so aussieht und ich auf DIESEN Jahresrückblick hier zurückblicke.