AI Art

Im Moment ist es ja DAS Thema schlechthin. Bilder, die einfach nur durch eingeben einer Textzeile automatisch vom Computer generiert werden. Stichworte wie Dall-E, Midjourney, Dreamstudio, lexica, Laion 5B , Artstation „No AI“ Movement, ChatGPT, etc. tauchen immer wieder auf.

Auch in der Stockwelt bei z.B. Adobe Stock, Shutterstock, etc. ist dies natürlich ein großes Thema. Fragen nach dem Urheberrecht, welche Daten und Bilder letztendlich zum trainieren der KI verwendet wurden und ob hierzu überhaupt eine Genehmigung vom Urheber erteilt wurde sind nur ein paar der offenen Fragen.

Bei unserem Online-Stammtisch am 19.01.2023 ab 19Uhr werde ich u.a. versuchen ein paar Fragen zu klären und einen Überblick zum derzeitigen Stand zu geben sowie ein paar Anregungen was AI Art für jeden bieten kann und was (noch) nicht.

Weitere Infos und Zugang per Skype (Session wird wahrscheinlich aufgezeichnet) ist auf der Seite
der Fotowerkstatt-Saarland zu finden.

Man kann auch per Skype for Web über den Browser auf den Stammtisch zugreifen, wer allerdings etwas mehr Komfort haben möchte und es noch nicht getan hat sollte sich hier den Skype Client auf denen Rechner (Windows, Mac, Android, etc.) installieren. Tipp: Ladet euch Skype von der Skype Website herunter und nicht über den Microsoft Store. Hier ist Skype neuer und man kann über diese „normale“ Version auch seinen Hintergrund ändern wie in Teams oder Zoom. Somit könnt Ihr beim Fotostammtisch sehr individuell auftreten und euch präsentieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.