Neue Adobe Audio Tools Mic Check und Enhance Speech

Neue Innovationen werfen Ihre Schatten voraus. Schon ein paar Monate gibt es unter podcast.adobe.com eine Website auf der zwei Tools als Vorgeschmack zu finden sind.

Mic Check hilft dabei, das Mikrofon für das Podcast Setup einzurichten.
Und Enhance Speech lässt hierbei die Aufnahme klingen wie in einem (guten) Tonstudio. Man sieht in den Screenshots schön, dass es „AI-powered“ ist, also wohl per künstlicher Intelligenz unterstützt wird.

Da diese Tools im Moment noch im Beta Stadium sind, gibt es auch nur eben die Möglichkeit dies  auszuprobieren. Ich habe z.B. eine kurze Tonaufnahme einfach über das eingebaute Mikrofon des Notebooks gemacht. Dies klingt natürlich nicht wirklich hochprofessionell.

Nun habe ich das Ganze mit genau den gleichen Einstellungen nochmal aufgenommen und wie oben zu sehen in das Enhance Speech Modul hoch geladen und so klingt das danach:

Im Moment ist das Ganze zwar noch in der Beta-Phase und diese beiden Quick-Tools sind kostenlos zum Testen in der Cloud, aber man kann hier bereits erahnen, was da demnächst auf uns zukommen kann.

Man kann hier MP3 oder WAV Dateien hochladen, mit maximal 500 MB Größe pro Einzeldatei oder 1h Laufzeit pro Einzeldatei und insgesamt 3h pro Tag. Ich denke, das ist mehr als genug, um z.B. Interviews von einer Baustelle oder andere Podcasts mit ggf. schlechten Aufnahmebedingungen zu verbessern. Man darf hierbei aber nicht vergessen, dass das Ganze in der Cloud läuft, dass also die Daten erst einmal zum Server übertragen werden müssen, dort verarbeitet und wieder zu einem zurückgeschickt werden müssen. Je größer die Datei, desto länger dauert dieser Prozess.

Ebenso merkt man, dass wie bereits die neuronalen Filter in Photoshop auch dieses Podcast-Studio wohl komplett in der Cloud laufen könnte oder als Plugin oder etwas Ähnliches in Adobe Audition zur Verfügung stehen könnte. Zum jetzigen Zeitpunkt ist hier allerdings noch nichts Näheres bekannt.

Ich verwende diese Funktion übrigens gerne, um damit die Aufnahmen für meine QuickTips zu verbessern. Ich nehme hierzu ja lediglich den Ton mit meinem Smartphone auf. Danach jage ich die Audiodatei kurz durch das Enhance Speech Quicktool. Dann erstelle ich die Animation und lade das Ergebnis dann auf TikTok und YouTube hoch.

Somit ergibt sich für mich ein schneller Workflow, bei dem ich die Kurz-Tutorials wirklich schnell und effizient erstellen kann. Probiert das einfach mal aus.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.