mein workflow in Adobe Express

Ich mache ja mittlerweile sehr viel mit Adobe Express. Sei es die Thumbnails oder Banner für die Blogpostings oder für Instagram, TikTok, YouTube, etc.

Deshalb wollte ich hier einfach nochmal meinen Workflow aufzeigen, damit er anderen helfen kann. Natürlich MUSS man das nicht mit Adobe Express machen. Das geht genauso gut in Canva oder man kann die Schritte auch auf andere Apps übertragen.

Hintergrund

Meistens habe ich schon eine gewisse Idee im Kopf, suche mir ein passendes Template raus oder fange mit einer Hintergrund-Idee an. Das kann ein Banner, ein Thumbnail, ein Eyecatcher für ein Artikel oder sonst etwas sein. Der Workflow selbst ist immer ähnlich.

Elemente

Danach suche ich ein paar passende Elemente. Die MÜSSEN im ersten Schritt nicht zwangsläufig genauso dahin passen und sitzen, wie es zum Schluss ist. Es ist ungefähr so wie bei Memory. Erstmal alles mischen, aufdecken was zusammen passt und dann sortieren.

 

Text

Dann kommt noch der Text dazu. Dieser sollte eben entweder eine Überschrift sein oder kurz und prägnant darauf hinweisen was einen im Artikel oder Video erwartet.

Feintuning

Nachdem alle Elemente drin sind, kommt das Feintuning dran. Also zurechtschieben von Text und Elementen, Ausrichten und ggf. Austauschen des ein oder anderen Elementes bis es passt.

Zum Schluss kommt dann etwas heraus, was einem gut gefällt und das Ganze hat in Adobe Express nur wenige Minuten gedauert, wenn man ein bisschen übt und weiß, wo man was in der App findet.

Viel Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.