Review GIT Projektverwaltung für Entwickler und DevOps-Teams

Jeder Programmierer stolpert früher oder später über Git. Sei es, weil man ein kleines OpenSource Tool programmiert hat oder während des Studiums gleich in einem Team gemeinsam an etwas arbeitet. Die Autoren Bernd Öggl und in der Linux Szene eh allseits bekannte Michael Kofler haben mit dem Buch „GIT Projektverwaltung für Entwickler und DevOps-Teams“ hier auf rund 400 Seiten ein schönes Lern- und Arbeitsbuch geschaffen. Nach einem Schnellen Einstieg in „Git in zehn Minuten“ geht es weiter mit den Git Grundlagen, Datenanalyse im Git Repository, Github und Gitlab, Azure DevOps, Butbucket, diversen Workflows und Arbeitstechniken bis hin zu Git in der Praxis sowie Probleme und Lösungsansätze. Abgerundet durch die Kommandoreferenz bleibt eigentlich keine Frage offen. Im Gegensatz zu manch andern Programmierbüchern ist dieses hier recht angenehm geschrieben und durch die lockeren Anekdoten aus der Praxis machte es richtig Spaß. Die Arbeit egal, ob unter Windows, Linux oder MacOS ist hierbei möglich.
Mir haben besonders die Praxisbeispiele gefallen. Für mich ein schönes Lern- und Arbeitsbuch für Entwickler mit großem Praxisanteil.

Schreibe einen Kommentar