Rezension Amazon Marketplace Das Handbuch für Hersteller und Händler

Wer seine Produkte verkaufen will kommt natürlich früher oder später an Amazon und am Amazon Marketplace nicht vorbei. Gerade die ganze Abwicklung via FBA, also Fullfillment by Amazon kann dabei kompliziert werden. Ich habe mir deswegen das Buch „Amazon Marketplace Das Handbuch für Hersteller und Händler“ geholt. Auf den rund 660 Seiten der Autoren Trutz Fries und Stephan Bruns steht in diesem Buch aus dem Rheinwerk Verlag so ziemlich alles was man wissen muß. In den 15 Kapiteln bekommt man alles über die Amazon Philosophie, Einrichtung des Verkäuferkontos, die Einstellung der Produkte, Amazon SEO, Logistik, Amazon Marketing, Organisation des Tagesgeschäftes, Amazon Brand Registry bis hin zu Buchhaltung und Warenwirtschaft und nicht zuletzt die rechtlichen Aspekte erklärt. Somit ist es selbst als Anfänger kein Problem einen entsprechenden Shop zu erstellen und die Grundlagen zu schaffen. Besonders gut hat mir hierbei gefallen, das auch eben weiterführende Themen wie Buchhaltung, Warenwirtschaft außerhalb von Amazon und eben das Rechtliche angesprochen und ausführlich erklärt werden. Das Buch ist gut und ausreichend detailliert geschrieben. Alles in allem kann ich das Buch somit nur empfehlen.

-Werbung-

Review OneNote Die verständliche Anleitung

Da ich Microsoft Office schon längere Zeit beruflich wie privat im Einsatz habe und in letzter Zeit das Erstellen von Notizen egal ob bei Online Meetings oder als Gedankenstütze immer wichtiger geworden sind kam mir das Buch „OneNote Die verständliche Anleitung“ gerade recht. Das rund 350 Seiten starke Buch des erfahrenen Fachbuchautors Jürgen Wolf aus dem Vierfarben Verlag ist für Einsteiger wie Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. In den 11 Kapiteln geht es angefangen vom Einstieg, dem Erstellen von Notizbüchern, einfügen von texten, Zeichnungen und weiteren Inhalten sowie dem freigeben und teilen der Notizbücher bis hin zur täglichen Arbeit samt Desktop Integration und Praxisbeispiele. Gerade diese Beispiele und die gut und schrittweise Erklärungen haben mir gefallen. Auch, wenn das Buch wirklich sehr einfach geschrieben ist so das man als absoluter Anfänger keine Probleme hat, kann aber auch ein erfahrener Benutzer viel Wissen herausziehen. Das Buch ist farbig, mit vielen Screenshots bebildert und eignet sich für privat, Schule und Beruf gleichermaßen. Ich kann das Buch also nur empfehlen.

-Werbung-

Rezension Logic Pro das umfassende Handbuch

Wer Musik macht bzw. diese auch aufnehmen und abmischen möchte hat sicher schon oft vom Programm Logic Pro gehört. Das professionelle Programm für Mac OS wird in vielen Musikstudios verwendet. Für mich als Musikbegeisterten ein Grund mehr sich dies zuzulegen und da mal genauer reinzuschauen.
Das Buch von Heiner Kruse mit dem passenden Namen „Logic Pro das umfassende Handbuch“ wird mit seinen 1212 Seiten aus dem Rheinwerk Verlag dem voll und ganz gerecht. Aufgeteilt in 20 Kapiteln bekommt man die Details und Arbeitsweise des Programms Schritt für Schritt beigebracht. Angefangen vom Umgang und der Installation auf dem Mac, Midi-Hintergrundwissen, Programmübersicht und Aufbau, aufnehmen und editieren, Audiobearbeitung, Tempo, Instrumente wie Synthesizer, Drums, etc., Harmonielehre, Skalen, Mixer und Routing, Effekte, Automationen, Smart Controlls bis hin zu Mixing Strategien, Tipps und Tricks bei Filmmusik, Live-Performance, Mastering, Meta Events bis hin zu Troubleshooting, Workarouns und Fehleranalysen ist eben alles dabei.
Besonders gut hat mir gefallen, das die Beispielprojekte und Soundvorlagen zum Download mit dabei sind und das anhand der Beispiele eben die Unterschiede bei z.B. dem Mixing und was sich eben bei den unterschiedlichen Einstellungen ändern gezeigt wird und man das dann eben auch gleich selbst üben kann. So hat man alles beisammen um mit dem Programm üben zu können, selbst wenn man noch nicht das ganze Equipment wie Keyboards, Studiomonitore oder sonstiges da hat.
Da hier auch viele Musik Grundlagen vermittelt werden kann man hier sehr schön, ohne viel Grundwissen anfangen gleich Musik professionell zu machen.
In dem Buch steckt viel Arbeit, es ist gut geschrieben und vermitteln sehr viel Wissen. Eine absolute Empfehlung.

-Werbung-

Adobe Lightroom Remix Challenge

Vor einigen Tagen habe ich über die sozialen Netzwerke eine Anfrage bekommen ob ich nicht bei der Lightroom Remix Challenge mitmachen wolle und hierzu ein Bild von mir zum „remixen“ bereitstellen möchte.

Gesagt, getan. zusammen mit Kollegen von Adobe und der Facebook Gruppe „Photoshop and Lightroom“ findet diese Challenge nun statt und Ihr könnt was gewinnen!

Worum geht es?

Ich mag es natürlich wie viele Andere auch Bilder zu bearbeiten und mir auch die Bearbeitung Anderer an zu schauen. In der Vergangenheit war das immer etwas schwierig „füge doch mal da oben links noch einen Schatten ein… nimm mal die Sättigung raus … etwas mehr rot …“ dann hat man das gemacht, wieder das Bild hochgeladen, die Leute wieder drüberschauen lassen, wieder angepasst. Es war aber immer so ein hin und her. Man konnte also nicht so richtig ZUSAMMEN an einem Bild arbeiten.

Nun gibt es seit kurzem die Adobe Lightroom Remix Funktion mit der man sein Bild in Lightroom in die CreativeCloud hochlädt und eben Andere dazu einlädt Hier Änderungen zu machen. man selbst hat natürlich immer die Kontrolle über das eigentliche Bild, sieht aber die Änderungen der Anderen Personen bzw. kann sich die einzelnen Arbeitsschritte in Lightroom anschauen.

Die Challenge

Um das Ganze nun etwas spannender zu machen gibt es diese Challenge in der ich in der Facebook Grupppe „Lightroom and Photoshop“ ein Bild präsentiere welches dann geremixt werden soll. Das Ganze startet am Freitag, den 10.12.2021 um ca.17:30Uhr (bzw. Freitag, 10.12.2021 8:30 PST) und Endet 24 Stunden später also am Samstag, den 11.12.2021 um 17:30. Das Beste Bild bzw. Remix daraus hat dann die Möglichkeit eine 12 Monats Subscription des Adobe Photography Plans (also Photoshop und Lightroom) zu gewinnen.

Postet einfach euren Remix unter mein Originalposting in der Gruppe und aus allen Teilnehmern wähle ich dann den Gewinner aus.

Beachtet, das das remixen nur mit Lightroom for Desktop (nicht Lightroom Classic) funktioniert. Nähere Infos dazu HIER.

Und HIER gehts zur Facebook Gruppe mit der Challenge. Viel Glück.