Adobe Firefly Public Beta

Hinweis: Ich versuche den Artikel bei neuen Infos up-to-date zu halten (siehe unten).

Am 21.02.2023 stellte Adobe Firefly vor, eine neue Familie kreativer generativer KI-Modelle, die sich zunächst auf die Generierung von Bildern und Texteffekten konzentrierten. Firefly bringt noch mehr Präzision, Leistung, Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit direkt in die Workflows von Creative Cloud, Document Cloud, Experience Cloud und Adobe Express, in denen Inhalte erstellt und geändert werden.

Firefly wird Teil einer Reihe neuer generativer KI-Dienste von Adobe Sensei in den Clouds von Adobe sein.

Kling gut. Wie mache ich das jetzt?

Anders als z.B. andere KI-Tools wie Midjournay ist Adobe Firefly Webbasiert. Hierzu geht man am besten auf die Seite  https://firefly.adobe.com/ und findet dort oben rechts ein Feld „Request Access.

Zur Anmeldung benötigt man lediglich eine Adobe ID also einen Account. Den kann man falls dieser noch nicht vorhanden sein sollte dann auch gleich anlegen. Auch wenn man kein Adobe Programm im Abo nutz gibt es ja viele andere Tools die man kostenlos nutzen kann.

Nachdem man den Zugang angefordert hat heißt es erst einmal Geduld haben und warten. Die Anmeldeliste ist sehr lang und diese wird von oben nach unten abgearbeitet.

Wenn man dann eine Mail mit der Nachricht erhalten hat, das man drin ist kannst dann auch losgehen.

Zum Zeitpunkt dieses Artikels sind zwei Module frei verfügbar.

  • Text to Image
  • Text effects

Bei Text to Image handelt es sich um ein KI Tool zum Erstellen von künstlich erstellten Bildern aus Textprompts heraus. Anders als z.B. bei Midjourney ist hierzu aber eben kein Discord Zugang und das Verwenden von oft langen kryptischen Textzeilen notwendig, sondern alles in gewohnter Weboberfläche

Man kann bereits jetzt schon die Bildgröße bzw. Seitenverhältnis, den Bildtyp und die Stilart sowie weitere Konfigurationen wie Farben, Lichtsetzung und Komposition bequem auswählen.

Anhand dieses Beispielbildes habe ich auch nochmal die verschiedenen Optionen beim Bild selbst aufgezeigt. Wenn man entweder in der Übersicht oder beim anschauen des größeren Bildes oben links auf das Symbol mit dem Pfeil nach unten klickt (siehe Screensot (1) ) dann kann man das Bild herunterladen. Im Moment ist noch keine eigene Library vorhanden, das kann sich sicher später noch ändern.

Wenn man auf die 3-Punkte klickt (Siehe Screenshot (2) ) dann hat man die Möglichkeit das Bild mit dem entsprechenden prompt in die Firefly Gallery zu stellen und mit etwas Glück erscheint das dann auf der Startseite zur Vorauswahl.

Wenn man oben links auf die 3-Wellen klickt (siehe Screenshot (3) ) dann wird das ausgewählte Bild als Vorlage verwendet und aufgrund dieses Bildes entsprechende Iterationen erstellt.

Im Menu auf der rechten Seite kann man dann unter Aspect Ratio das Seitenverhältnis z.B. Quadratisch, 4:3 oder Widescreen 16:9 einstellen. untendrunter bei Content Type ob man eher ein realistisches Foto, ein Gemäle oder Illustration haben möchte. Unter Styles ist dann ein Stil wie z.B. Steampunk, SciFi, Collage, etc. vorhanden. Dann kann man noch den Farblook die Lichtsetzung und ob bei der Bildkomposition eher weitwinklich oder als Close Up Shotgearbeitet werden soll.

Es ist zwar erst die Beta Version aber hier geht schon eine Ganze Menge! Da Firefly im Moment noch Public Beta ist ist die Verwendung der Fotos für den kommerziellen Bereich untersagt. Das Verwenden in Social Media Plattformen oder auf der eigenen Homepage ist natürlich Ok.

Das zweite Modul ist Text effects welches Text mit Materialien belegt und neue Möglichkeiten von Textgestaltung ermöglicht.

Das Interface und die Editierungsmöglichkeiten ähneln hier natürlich stark dem von „Text to Image“ allerdings kann man unten neben dem Text auch die Art des Effects angeben.

Die Downloadfunktion und hinzufügen zur Gallerie ist hier beim click auf das generierte Bild ebenso möglich. Rechts sind dann auch die verschiedenen Anpassbaren Optionen vorhanden.

Unterscheidungsmerkmale

Seit dem Mainstream-Debüt von Bildsynthesemodellen (Dall-E, Stable Diffusion, etc.) im Jahr 2022 gab es viele  Fragen rund um Ethik und Urheberrecht. Zum Beispiel erlangte der KI-Kunstgenerator namens Stable Diffusion seine Fähigkeit, Bilder aus Textbeschreibungen zu generieren, nachdem Forscher ein KI-Modell darauf trainiert hatten, Hunderte Millionen Bilder zu analysieren, die aus dem Internet geschabt wurden. Viele (wahrscheinlich die meisten) dieser Bilder waren urheberrechtlich geschützt und wurden ohne die Zustimmung ihrer Rechteinhaber erworben, was zu Klagen und Protesten von Künstlern führte. Um diese rechtlichen und ethischen Probleme zu vermeiden, hat Adobe einen KI-Kunstgenerator entwickelt, der ausschließlich auf Adobe Stock-Bildern, offen lizenzierten Inhalten und öffentlich zugänglichen Inhalten trainiert ist, um sicherzustellen, dass die generierten Inhalte für die kommerzielle Nutzung sicher sind. 

Mehr Infos dazu in der Adobe Pressemitteilung.

Wer jetzt also Lust bekommen hat, kann sich unter https://firefly.adobe.com für die Public Beta anmelden. Es gibt auch bereits eine entsprechende Facebook Gruppe https://www.facebook.com/groups/adobefirefly und diverse Videos zu dem Thema. Es gibt auch einen Discord Server mit einem deutschsprachigen Kanal.  Bitte nicht vergessen, dass es im Moment noch (Stand 24.März 2023) in Public Beta ist, was sich sicher schnell ändern kann und es schnell viele neue Funktionen geben kann.

Bei Fragen steht jedem die FAQ bereits jetzt schon zur Verfügung die natürlich ständig erweitert wird. Siehe https://firefly.adobe.com/faq Meine ersten Einblicke können dann natürlich schon abweichen.

Also dann viel Spaß noch.

Update 11.04.2023: Es gibt schon einige Leute, die sich auch etwas tiefer mit der materie, dem Thema API und anderen Dingen beschäftigt haben: https://www.comwrap.com/de/blog/Hands-on-Adobe-Firefly.html

Infos von Adobe zum Thema Sensei bzw. Generative AI: https://www.adobe.com/sensei/generative-ai.html

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.