Adobe kostenlos und legal

Immer wieder bekomme ich Online, bei Fotostammtischen oder in Gesprächen zu hören „Boah, das Abo ist mir viel zu teuer. Dann lasse ich meine Fotos lieber so schlecht“ oder „Dann lade ich mir die ältere Version halt kostenlos aus dem Web. Interessiert Adobe ja eh nicht wenn ich das nicht ganz legal nutze“ oder ähnliches.

Es ist aber so, das gerade Adobe SEHR viele kostenlos zugängliche Tools im Laufe der Jahre rausgebracht hat die eben dauerhaft kostenlos, ohne Abo Zwang oder anderer Kosten nutzbar sind. Es gibt also wirklich keine Ausrede mehr Fotos, Flyer, Poster, Visitenkarten, Briefpapier, Geschenkpapier, T-Shirt Designs, Spiele Charaktere, etc. zu zeigen.

 

 

Kostenloses Online-Tool welches es auch für Android und iPhone gibt um schnell Social Media und andere Designvorlagen zu erstellen. Tausende einzigariger Vorlagen (natürlich kostenlos) für alle erdenklichen Designmöglichkeiten für Print und Online incl. kostenlosem Zugang zu Adobe Fonts.
Viele kostenlos nutzbaren zusätzlichen Tools wie PDF Bearbeitung, QR Codes generieren, kostenlose Webpages, etc.
Ebenso enthalten ist der kostenlose Zugang zur Adobe Stock free Collection und Adobe Fonts.
Der Adobe Creative Cloud Speicher von 2GB Speicher ist hier ebenso nutzbar.

Link: https://express.adobe.com/sp/

Adobe Photoshop Express

Adobe Photoshop Express ist eine kostenlose Online- und Mobilanwendung zur Bearbeitung von Fotos. Es ist eine abgespeckte Version des leistungsstarken Bildbearbeitungsprogramms Adobe Photoshop und bietet grundlegende Bearbeitungswerkzeuge wie Ausschneiden, Drehen, Skalieren, Farbkorrektur, Filter und Effekte.

Link: nach „Adobe Photoshop Express“ im entsprechenden Android oder Apple Store auf z.B. dem iPhone suchen

Adobe Capture

Adobe Capture ist eine kostenlose Mobile-App von Adobe, die es Benutzern ermöglicht, verschiedene Arten von visuellen Assets wie Farben, Formen, Schriftarten und Texturen zu erfassen und in ihre Projekte zu integrieren.

Der Austausch der so erstellten Assets findet über die Creative Cloud statt sodass hier z.B. pinsespitzen, Farben, Muster, etc. in anderen Programmen wie Adobe Express, Adobe Photoshop (Desktop Version, kostenpflichtig) oder anderen Programmen nahtlos weiter verwendet werden kann.

Die App nutzt die Kamera des Mobilgeräts, um Farben und Formen aus der realen Welt zu erfassen und als Vektorgrafiken zu speichern. Benutzer können auch ihre eigenen Schriftarten erstellen, indem sie Handschriften und Schriftarten aufnehmen und sie in Vektoren umwandeln. Darüber hinaus können Benutzer auch Texturen aus Fotos aufnehmen und diese in ihren Designs verwenden.

Link: nach „Adobe Capture“ im entsprechenden Android oder Apple Store auf z.B. dem iPhone suchen

Adobe Colors

Adobe Color ist ein Online-Tool von Adobe, das es Benutzern ermöglicht, Farbpaletten zu erstellen und zu teilen. Mit Adobe Color können Benutzer Farbpaletten auf verschiedene Weise erstellen, z.B. durch das Hochladen von Fotos, durch manuelle Auswahl von Farben oder durch Verwendung von Farbregeln wie Komplementär, Analog, Triade und andere.

Adobe Color ist Teil der Creative Cloud und kann nahtlos in andere Adobe-Apps wie Photoshop, Illustrator und InDesign integriert werden. Benutzer können ihre Farbpaletten speichern und in ihren Projekten verwenden.

Link: https://color.adobe.com/de

 

Premiere Rush

Adobe Premiere Rush ist eine plattformübergreifende Videobearbeitungssoftware, die von Adobe Systems entwickelt wurde. Sie wurde speziell für Content Creators entwickelt, die schnell und einfach Videos erstellen und teilen möchten, ohne eine umfangreiche Erfahrung in der Videobearbeitung zu haben.

Adobe Premiere Rush ist für Windows, Mac, iOS und Android verfügbar. Es ist eine abgespeckte Version des professionellen Videoschnittprogramms Adobe Premiere Pro, bietet jedoch dennoch eine breite Palette an Tools und Funktionen, um professionelle Videos zu erstellen.

Mit Premiere Rush können Benutzer Videos aufnehmen, importieren und bearbeiten. Es bietet grundlegende Videobearbeitungswerkzeuge wie Trimmen, Schneiden, Farbkorrektur, Audiooptimierung und Textanimationen. Benutzer können auch vorgefertigte Vorlagen und Übergänge verwenden, um ihre Videos schnell zu bearbeiten und zu gestalten.

Eine Besonderheit von Premiere Rush ist, dass es nahtlos mit anderen Adobe-Produkten wie Premiere Pro, After Effects und Audition integriert ist, was es Content Creators ermöglicht, ihre Videos schnell und einfach zu bearbeiten und zu teilen.

Link: https://www.adobe.com/de/products/premiere-rush.html

 

Adobe Stock

Mit der kostenlosen Creative Cloud Mitgliedschaft (einfach einmal kostenlos anmelden) hat man Zugang zu mehreren zehntausenden Stockfotos.

Hinweis: In Adobe Express hat man ebenso Zugriff auf die kostenlosen Adobe Stock Fotos

Wer darüber hinaus seige eigenen Bilder in Adobe Stock anbieten möchte kann das auch kostenlos tun. Einfach im Adobe Stock Contributor Portal unter https://contributor.stock.adobe.com/de/ anmelden und loslegen.

An dieser Stelle gleich dann noch der Hinweis, das die Qualitätsansprüche bei Stock Agenturen und auch bei Adobe Stock recht hoch sind. Lest euch also die Richtlinien und Hinweise durch, damit eure Fotos auch angenommen werden.

https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/reasons-for-content-rejection.html
https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/quality-and-technical-issues.html
https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/photography-illustrations.html
https://helpx.adobe.com/stock/how-to/tips-stock-image-acceptance.html

Generative AI FAQ: https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/generative-ai-faq.html

Link: https://stock.adobe.com/de

 

Adobe Fonts

Adobe Fonts (ehemals Typekit) ist ein Online-Service, der Benutzern den Zugriff auf eine umfangreiche Sammlung von Schriftarten bietet. Adobe Fonts verfügt über eine breite Palette von Schriftarten, die von bekannten Schriftart-Designern und -Foundries wie Adobe, Google, Monotype, Linotype und vielen anderen stammen.

Der kostenlose Zugang ist Online über Fonts.adobe.com mit einem aktuellen Creative Cloud Account möglich, da sich die Schriften hierüber mit allen anderen Applikationen wie z.B. Adobe Express synchronisieren.

Link: https://fonts.adobe.com/

 

Adobe Substance 3D Collection


Die Adobe Substance 3D Collection ist eine Sammlung von Software-Tools und -Anwendungen, die von Adobe Systems entwickelt wurden, um 3D-Modellierung, Texturierung, Material-Design und Rendering zu erleichtern. Die Substance 3D Collection umfasst mehrere Software-Tools, darunter Substance 3D Painter, Substance 3D Designer, Substance 3D Sampler und Substance 3D Stager.

Link: https://www.adobe.com/de/products/substance3d-designer.html

 

Adobe Bridge

Adobe Bridge ist ein Dateiverwaltungsprogramm, das Teil der Adobe Creative Cloud Suite ist. Es wurde entwickelt, um den Prozess des Verwaltens und Organisierens von Medien-Assets wie Fotos, Videos und Audio-Dateien für Designer und Kreative zu erleichtern.

Mit Adobe Bridge können Benutzer Dateien in einer Vorschau anzeigen, organisieren, markieren, umbenennen, kennzeichnen und suchen. Es bietet auch erweiterte Funktionen wie die Möglichkeit, Metadaten zu bearbeiten und Filter anzuwenden, um die Suche nach bestimmten Dateitypen zu erleichtern.

Link: https://www.adobe.com/de/products/bridge.html (Installation über die Creative Cloud App … auch kostenlos)

 

Adobe Aero

Adobe Aero ist eine Augmented-Reality-(AR)-Authoring-Software, die es Benutzern ermöglicht, AR-Erfahrungen zu erstellen und zu teilen, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind. Die Software wurde von Adobe Systems entwickelt und ist Teil der Creative Cloud.

Mit Adobe Aero können Benutzer 3D-Objekte erstellen, animieren und platzieren, um interaktive AR-Erlebnisse zu schaffen. Diese können dann auf AR-fähigen Geräten wie iPhones und iPads angezeigt werden. Benutzer können auch vorhandene 3D-Modelle importieren und diese in AR-Szenen integrieren.

Link: https://www.adobe.com/de/products/aero.html

 

Adobe Fresco

Adobe Fresco ist eine Zeichen- und Mal-App, die von Adobe Systems entwickelt wurde und Teil der Creative Cloud ist. Es ist für digitale Stifteingabe optimiert und bietet ein natürlicheres Zeichenerlebnis als traditionelle Grafiksoftware.

Mit Adobe Fresco können Benutzer digitale Zeichnungen und Malereien erstellen, die aussehen und sich anfühlen wie traditionelle Kunstwerke. Es bietet eine Vielzahl von Malwerkzeugen, einschließlich Öl- und Aquarell-Pinsel, sowie die Möglichkeit, eigene Pinsel zu erstellen. Benutzer können auch Ebenen hinzufügen, um ihre Zeichnungen und Gemälde zu organisieren und zu bearbeiten.

Link: https://www.adobe.com/de/products/fresco.html

 

Adobe XD

Adobe XD ist eine Design- und Prototyping-Software, die von Adobe Systems entwickelt wurde und Teil der Creative Cloud ist. Es ist speziell für die Gestaltung von Benutzeroberflächen (UI) und Benutzererfahrungen (UX) für digitale Produkte wie Websites und mobile Apps konzipiert.

Mit Adobe XD können Benutzer Wireframes, Mockups und interaktive Prototypen erstellen, um ihre Designs zu testen und zu überprüfen, wie sie sich in der Praxis anfühlen. Es bietet eine Vielzahl von Design-Tools, einschließlich Symbolen, Wiederholungsgittern und Asset-Bibliotheken, um den Designprozess zu beschleunigen.

Link: https://helpx.adobe.com/de/support/xd.html

Weitere Tipps von dem Adobe XD Plugin Developer Workshop auf dem ich vor ein paar Jahren war: https://henrikheigl.de/2019/03/14/adobe-xd-plugin-developer/

 

Character Animator

Adobe Character Animator ist eine Anwendungssoftware, die von Adobe Systems entwickelt wurde und Teil der Creative Cloud ist. Es ermöglicht Benutzern, 2D-Animationen in Echtzeit zu erstellen, indem sie Live-Performance und Gesichtserkennungstechnologie nutzen.

Mit Adobe Character Animator können Benutzer animierte Charaktere erstellen, indem sie Live-Performance mit einer Kamera oder einem Mikrofon aufnehmen. Die Software nutzt dann die Gesichtserkennungstechnologie, um die Bewegungen und Ausdrücke des Benutzers auf den animierten Charakter zu übertragen. Benutzer können auch Audio-Dateien aufnehmen, um den animierten Charakter sprechen zu lassen.

Link: https://www.adobe.com/products/character-animator.html

 

Behance

Behance ist eine Social-Media-Plattform für Kreative, die von Adobe Systems entwickelt wurde und Teil der Creative Cloud ist. Es bietet eine Online-Plattform, auf der Benutzer ihre kreativen Projekte und Portfolios präsentieren und teilen können.

Benutzer können ihre Arbeiten auf Behance hochladen und in Kategorien wie Grafikdesign, Illustration, Fotografie, Webdesign und anderen kreativen Disziplinen präsentieren. Andere Benutzer können die Arbeiten anzeigen, kommentieren und bewerten, um Feedback zu geben und Inspiration zu finden.

Link zu meinem Portfolio: https://www.behance.net/HenrikHeigl (der Rest sollte denke ich selbsterklärend sein)

 

Adobe Portfolio

Adobe Portfolio ist eine webbasierte Plattform, die von Adobe Systems entwickelt wurde und Teil der Creative Cloud ist. Es bietet eine einfache Möglichkeit für Benutzer, eine eigene Website oder Online-Portfolio zu erstellen, um ihre kreativen Projekte zu präsentieren.

Benutzer können aus einer Vielzahl von vorgefertigten Vorlagen wählen oder ihre eigenen Designs erstellen, um eine maßgeschneiderte Website oder ein Portfolio zu erstellen. Adobe Portfolio ist auch vollständig anpassbar und bietet eine Vielzahl von Optionen für Farben, Schriftarten, Bilder und Layouts.

Link: https://portfolio.adobe.com/

Brackets

Mit tollen visuellen Tools und Unterstützung für Präprozessoren ist Brackets ein moderner Editor, der es dir leicht macht, im Browser zu designen. Er wurde von Vornherein für Web- und Frontend-Entwickler entwickelt.

Hier freue ich mich besonders, weil ich diesen Editor wegen seiner Pluginfähigkeit und der Themes so mag. Ja, einigen knallharten Programmierern ist das egal, aber ich zähle mich zu den eher kreatien programmierern, die es auch mit solchen Tools „schön“ haben wollen und mit den Plugins wird einem SEHR viel Arbeit abgenommen. Ebenso freue ich mich, das Brackets anscheinend doch wieder zumindest in kleinen Schritten weiter entwickelt wird (das sah voe ein par Jahren noch anders aus). Also einfach mal reinschauen und ausprobieren. Ist ja kostenlos und OpenSource. Sprich, wenn jemand da gerne mitmachen will … nur zu!

Hinweis: Brackets is maintained by the brackets.io community. It was founded by Adobe as a community guided, open source project to push web development editors to the next level.

Link: https://brackets.io/

Zusatzinfos

Alle hier vorgestellten Tools sind ohne zeitliche Beschränkung in vollem Umfang nutzbar. man benötigt lediglich für die meisten Online Tools einen entsprechenden Zugang, der ist innerhalb weniger Sekunden erstellt ist. Dazu braucht man nur seine E-Mail Adresse (die auch später die Adobe ID arstellt wenn man Rückfragen im Supportfall sein sollten) und einen Namen. Für die Desktop Apps braucht man zum herunterladen noch die CreativeCloud Desktop App je nachdem ob manunter Windows oder Mac OS arbeitet.

In der Creative Cloud hat man dann eben kostenlos 2GB Speicher. Das ist nicht wenig, aber auch nicht viel. Hier ggf. ein bisschen aufpassen was man an Fonts installiert oder Bilder in Photoshop Express oder Adobe Express ablegt. Man MUß den Cloudspeicher ja auch nicht unbeding für seine Projekte nutzen, aber es ist eben schon recht praktisch.Der Speicher bezieht sich auch auf den Gesamtaccount. Wenn man also Adobe Express UND Behance UND Photoshop Express UND andere Apps nutzt addiert sich der Speicher nicht sondern ALLE Apps nutzen die 2GB Speicher.

Die Liste muß nicht Zwangsläufig komplett sein. Manche Apps sind vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr da oder es sind noch weitere hinzu gekommen.

Und natürlich gilt wie immer wenn jemand noch weitere Tools kennt die ich hier vergessen haben sollte oder irgendwo sich ein Fehler eingeschlichen hat dann kontaktiert mich einfach und sagt mir kurz und lieb Bescheid dann verbessert sich das sicher.

Fazit

Man kann also völlig kostenlos starten und kreativ arbeiten. Egal ob man nun Fotos bearbeiten möchte, ein paar professionelle Banner für Social Media Postings braucht, sein Profilbild aufhübschen will, ein Logo auf eine Tasse drucken, ein Buchcover für das nächste „Masterclass für AI Prompt Input Management“ (den Gag werden einige sicher bald verstehen….) oder nur ein Bild mit einem schicken Rahmen versehen möchte damit Mama/Pappa/Oma/Opa was nettes auf dem Tisch stehen haben. Die Zeiten wo man sich hier irgendwelche Raubkopien ziehen muß sind damit echt vorbei und wenn man dann doch überzeugt ist, noch mehr Features braucht, das man zumindest mal mit Photoshop und Lightroom und mit 100GB Cloudspeicher statt 2GB für monatlich knapp EUR 10,- anfangen will dann hat man ja schon den ersten Schritt getan. 

Wer aber auch das nicht möchte und sagt „Nein, ich mag meine Bilder so wie Sie sind“ den möchte ich zumindst einige Gedanken und Hinweise zum Thema Bilder zeigen ans Herz legen, denn wenn auch da keinen wert drauf gelegt werden wll, dann sind die Bilder es IMHO eh nicht wert von der Welt gesehen zu werden und die können dann auch auf der Festplatte bleiben.

In diesem Sinne noch viel Spaß, bleibt kreativ und habt Spaß dabei!

1 Response

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.